Partner Yoga

Partner Yoga ist Yoga zu zweit – ein tolles gemeinsames Erlebnis. Partneryoga kann die Beziehung vertiefen, Respekt und Vertrauen in den Partner (und sich selbst) st├Ąrken und gleichzeitig die Fitness mit den besten Yoga ├ťbungen f├Ârdern. Partner Yoga schaut stilvoll aus, h├Ąlt Beziehung und K├Ârper vital und fit und bringt beiden Partnern Spa├č. Gemeinsam die besten Yoga ├ťbungen ausprobieren, Meditation mit dem Partner erleben oder Vertrauen und Respekt st├Ąrken und so die Liebe wachsen lassen. Partner Yoga bringt neuen Schwung in die Beziehung und ist ein ganz besonderer Yogastil. Lese in dem Artikel alles ├╝ber Partner Yoga und entdecke die besten ├ťbungen zu zweit.

Partner Yoga
Mit Partner Yoga die Beziehung st├Ąrken

Was ist Partner Yoga?

Partner Yoga? Welche Yoga Art ist das denn? Beim Partner Yoga werden Yoga├╝bungen zu zweit oder zu mehreren auf der Yogamatte ge├╝bt. Nicht nur f├╝r Paare ist das was, sondern auch Freunde oder Familien finden ihren Spa├č daran. Das Vertrauen und die Verbindung zueinander werden vertieft und man lernt sich in einer ganz neuen Situation kennen.
Kommunikation spielt hier eine wichtige Rolle. Ist dem anderen die Haltung angenehm? Oder soll ich ihn noch ein bisschen mehr dehnen? Ein sensibles Eingehen auf den Gegen├╝ber ist sehr wichtig beim Yoga zu zweit. Auch Vertrauen in den Partner und Respekt vor ihm geh├Âren dazu. Auch f├╝r R├╝cksichtnahme und das achten der Grenzen wird man hier automatisch trainiert. Und vor allem macht es eine jede Menge Spa├č und es wird viel dabei gelacht – im Partner Yoga steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund.
Zusammengefasst beinhaltet Partner Yoga also:

  • Vertrauen aufbauen
  • Kennenlernen auf einer neuen, tiefen Ebene
  • die Beziehung vertiefen
  • Kommunikation
  • sensibles aufeinander eingehen
  • die Grenzen achten – eigene und die des anderen
  • gemeinsames meditieren und entspannen
  • ganz viel Spa├č

Yoga ist in die Tiefe des menschlichen Seins eintauchen

B. K. S. Iyengar

Ist dieser Stil das gleiche wie Acro Yoga?

Bei dem Wort Partner Yoga haben viele die Vorstellung von einer Person, die auf den F├╝├čen einer zweiten Person “fliegt”, also von ihr getragen wird. Das ist aber Acro Yoga!
Acro Yoga und Parteryoga sind zwei verschiedene Yogastile, auch wenn beides zu zweit durchgef├╝hrt werden kann (bzw. im Acro Yoga ist man immer zu zweit, im Partneryoga kann auch mit mehr als 2 Personen gearbeitet werden). Beim Acroyoga wird Akrobatik und Yoga miteinander verbunden. Au├čerdem beinhaltet es als zus├Ątzliches Element das Anwenden von Thai – Massagen.
Im Acro Yoga geht es also immer darum, dass die eine Person auf dem R├╝cken auf dem Boden liegt und die Beine senkrecht in die H├Âhe streckt. Auf den F├╝├čen dieser Person liegt, sitzt oder steht die zweite Person und macht dort verschiedene Figuren. Die beiden Akrobaten bilden eine Einheit, die flie├čend und t├Ąnzerisch die einzelnen Asanas performen.
Im Partner Yoga dagegen kann es zwar auch mal sein, dass die eine Person auf den F├╝├čen der anderen “fliegt”, aber eigentlich werden die Asanas gemeinsam durchgef├╝hrt und durch das Greifen der H├Ąnde, das Zusammenbringen der F├╝├če oder das Anlegen der R├╝cken wird es zu Partneryoga. Partneryoga hat ├╝brigens auch nichts mit Aerial Yoga zu tun – auch wenn du im Partneryoga genauso manchmal in der Luft fliegst.

Woher kommt Partner Yoga?

Das Partneryoga ist ein recht junger Yogastil, der sich aus den tantrischen Lehren entwickelt hat. Tantra wird oft als reine Sexpraktik verstanden, doch hinter der uralten Philosophie steckt viel mehr.
Im Partneryoga geht es nicht um Sex. Es geht darum, die Beziehung zwischen Menschen aufzubauen oder zu intensivieren.

F├╝r wen ist Partneryoga geeignet?

Partneryoga ist f├╝r jeden geeignet, der bereit ist sich darauf einzulassen! Es gibt bei dieser Art von Yoga keine Altersbeschr├Ąnkung oder sonstige Ausschlusskriterien. Jeder kann zu zweit Asanas machen, meditieren oder gemeinsam atmen. Gut ist, wenn ihr ungef├Ąhr die gleiche Gr├Â├če habt und ├Ąhnlich gelenkig seid.


Kinder werden ihre reine Freude daran haben, sich gegenseitig zu st├╝tzen, in die L├Ąnge zu ziehen oder ein Mantra zu singen. Auch ├Ąltere Menschen k├Ânnen jederzeit ins Partneryoga einsteigen. Es geht hier – wie in jeder Form des Yoga – nicht um Leistung oder wer welche Haltung besonders gut kann. Also auch wenn du nicht zu den super gelenkigen oder fittesten Personen geh├Ârst, kannst du ohne Probleme Partneryoga machen.
Es ist auch egal, ob du Yoga zu zweit mit deinem Partner, einer Freundin oder einem Familienangeh├Ârigen machst. Jede Art der Beziehung kann durch die ├ťbungen im Partneryoga vertieft werden. Wichtig ist, dass ihr keine Scheu vor Ber├╝hrungen habt beziehungsweise mit einer Person ├╝bt, zu der ihr bereits Vertrauen habt und bei der euch Ber├╝hrungen nicht unangenehm sind. Doch auch wenn du anfangs ein wenig skeptisch bist oder unsicher – diese Barriere wird sich schnell abbauen und du wirst dich auf die Ber├╝hrungen einlassen k├Ânnen.
Wo kann Partneryoga nun also eingesetzt werden?

  • bei Kindern und Jugendlichen
  • bei Paaren
  • bei ├Ąlteren Menschen
  • in Familien
  • bei befreundeten Personen

Yoga mit Partner – Tipps und einfache ├ťbungen zum Nachmachen

Dir oder euch gef├Ąllt die Idee des Yogas zu zweit? Ihr wollt eure Beziehung vertiefen oder einfach etwas spa├čiges zusammen ausprobieren? Wisst aber nicht so genau, welche ├ťbungen ihr ├╝berhaupt zu zweit machen k├Ânnt? Au├čerdem fragt ihr euch, ob ihr das ohne Kurs zuhaue machen k├Ânnt? Oder ben├Âtigt man unbedingt einen Yogalehrer?
Hier findet ihr ein paar Tipps, die ihr beachten solltet und die euch vielleicht bei der Entscheidung helfen, Partner – Yoga zuhause oder in einem Kurs zu machen. Au├čerdem findet ich hier die Beschreibung einiger ├ťbungen, die ihr leicht zuhause nachmachen k├Ânnt. Ihr braucht daf├╝r nichts als euren Partner und eine Yogamatte!

Wie bereiten mein Partner und ich mich darauf vor?

Ihr k├Ânnt nat├╝rlich w├Ąhlen, ob ihr einen Kurs in Partneryoga besuchen wollt oder es zuhause probieren m├Âchtet. Ein Kurs oder ein w├Âchentliches Partneryoga hat nat├╝rlich ein paar Vorteile. Trotzdem m├Âchte ich euch im n├Ąchsten Abschnitt leichte ├ťbungen vorstellen, die ihr auch als Anf├Ąnger in euren eigenen vier R├Ąumen machen k├Ânnt. Hier aber erstmal die Vorteile die ihr habt, wenn ihr einen Kurs besucht oder regelm├Ą├čig zu einem Partneryoga gehen m├Âchtet:

Vorteile eines Kurses oder w├Âchentlichem Partner – Yoga:

  • ihr werden von einem Profi angeleitet
  • seid ihr Anf├Ąnger, lernt ihr die Asanas von Grund auf kennen
  • ihr habt jemandem, dem ihr Fragen stellen k├Ânnt
  • ihr lernt andere Paar – Yogis kennen und k├Ânnt euch mit diesen verkn├╝pfen
  • ihr habt jemanden, der euch vertraut mit Meditation macht
  • weniger Scheu da es in einer Gruppe gemacht wird (ist nat├╝rlich sehr personenabh├Ąngig, manchen f├Ąllt es im vertrauten Rahmen leichter sich auf so etwas Neues einzulassen
  • ihr habt einen festen Tag und eine feste Uhrzeit, dadurch kann leicht eine Routine entstehen

Was sollten wir bedenken, wenn wir zuhause selbst Partneryoga machen m├Âchten?

  • ├╝berlegt euch vorher, warum ihr Partneryoga machen m├Âchtet. Geht es euch um Spa├č? Wollt ihr eurer Beziehung einen neuen Kick geben? Oder das Vertrauen st├Ąrken?
  • sprecht ├╝ber eure W├╝nsche, Vorstellungen und Erwartungen
  • legt einen Tag und eine Uhrzeit fest, an der ihr verbindlich eure Yogastunde durchf├╝hrt
  • sorgt f├╝r eine ruhige Atmosph├Ąre. Schaltet eure Handys aus und stellt sicher, dass keiner von euch Besuch erwartet
  • achtet darauf, dass jeder eine Yogamatte hat und das ihr gen├╝gend Platz habt
  • beginnt die Stunde mit einem Ritual. Das kann zum Beispiel eine bestimmte Musik sein oder die gleiche Anfangsmeditation
  • achtet die Grenzen eures Partners, seid sensibel f├╝r Stimmungen und kl├Ąrt diese, falls n├Âtig (am besten bevor ihr mit den ├ťbungen beginnt)
  • sprecht danach ├╝ber eure entstandenen Gef├╝hle und Eindr├╝cke
  • nehmt euch auch nach dem Partner Yoga noch ein wenig Zeit f├╝reinander. Eine Tasse Tee, kuschelt euch in einer Decke ein…
  • und vor allem: lacht miteinander, habt Spa├č und seht es locker, wenn eine ├ťbung mal nicht so klappt wie ihr euch das vorgestellt habt!

Und hier dazu ein paar ├ťbungen, die ihr wunderbar auch ohne Kurs oder Lehrer zuhause machen k├Ânnt. Es sind leichte ├ťbungen f├╝r Anf├Ąnger, die von jedem gemacht werden k├Ânnen. Zuerst seht ihr, welche Asanas, also Stellungen ihr machen k├Ânnt und anschlie├čend, wie ihr zu zweit meditieren k├Ânnt.

├ťbungen zu zweit

  1. Die Gr├Ątsche
    – setzt euch etwa einen Meter voneinander entfernt gegen├╝ber
    – bringt eure Beine in die Gr├Ątsche und legt eure Fu├čsohlen aneinander
    – haltet den R├╝cken m├Âglichst aufrecht und reicht euch die H├Ąnde
    – haltet euch gut fest und dehnt euch so gegenseitig
    – je nach Beweglichkeit kann es reichen, den Partner nur so zu halten, dass der R├╝cken senkrecht ist. Ist er gelenkiger, kann man ihn sanft an den H├Ąnden Richtung Boden ziehen
    – die Bewegung kann abwechselnd statt finden oder man h├Ąlt sich an den H├Ąnden und verharrt f├╝r einige Atemz├╝ge in dieser Position
  2. Der Baum
    – stellt euch eng nebeneinander, so dass eure H├╝ften sich ber├╝hren
    – mit eurem jeweils inneren Arm umarmt ihr die Taille eures Partners, um euch Halt zu geben
    – habt ihr eure Balance hier gefunden, hebt das jeweils ├Ąu├čere Bein, winkelt es an und f├╝hrt eure Fu├čsohlen zueinander
    – habt ihr eure Fu├čsohlen aneinander gelegt, sorgt das f├╝r noch mehr Stabilit├Ąt
    – jetzt k├Ânnt ihr noch eure ├Ąu├čeren Arme ├╝ber den Kopf heben und dort eure Handfl├Ąchen aneinander legen
  3. Vorw├Ąrtsbeuge
    – steht euch so gegen├╝ber, dass ihr euch anschaut, etwas mehr als einen Meter auseinander
    – beugt euch mit geradem R├╝cken hinunter, bis eure R├╝cken ungef├Ąhr waagrecht zum Boden sind
    – eure K├Âpfe sind nun etwa 30 cm voneinander entfernt und ihr k├Ânnt euch in die Augen schauen
    – hebt beide eure Arme und f├╝hrt die Handfl├Ąchen aneinander, st├╝tzt euch dadurch
    – die Arme gehen dabei ein St├╝ck nach oben Richtung Decke
  4. Die Hocke
    – stellt euch etwa einen Meter auseinander auf, so dass ihr euch anschaut.
    – reicht euch die H├Ąnde und haltet euch gut aneinander fest
    – geht von hier aus zusammen in die Hocke, bis eure Beine im 90 Grad Winkel sind
    – verharrt in dieser Position
  5. Die R├╝ckw├Ąrtsbeuge
    – steht euch gegen├╝ber, so dass ihr euch anschaut, etwa 40 cm auseinander
    – reicht euch die H├Ąnde und haltet euch gut fest
    – lehnt euch jetzt beide mit dem Oberk├Ârper nach hinten und lasst den Kopf in den Nacken fallen
  6. Kind Pose und R├╝ckw├Ąrts Planke
    – eine Person setzt sich auf die angewinkelten Unterschenkel
    – dann beugt sie sich mit dem Oberk├Ârper so weit nach unten, bis sie ihren Kopf bequem auf dem Boden ablegen kann
    – die Arme k├Ânnen ausgestreckt nach vorne abgelegt werden oder entlang des K├Ârpers nach hinten ausgestreckt auf dem Boden liegen
    – die zweite Person setzt sich ganz nah an das Ges├Ą├č der anderen und streckt die Beine gerade aus
    – nun legt sie sich mit ihrem R├╝cken auf dem R├╝cken des Partners ab
    – greift die H├Ąnde ineinander f├╝r besseren Halt
    – nun hebt die zweite Person langsam ihr Ges├Ą├č nach oben, bis sie in einer geraden Linie ist
  7. Die Kerze
    – setzt euch mit ausgestreckten Beinen auf eure Matte, die F├╝├če ber├╝hren sich
    – gebt euch die H├Ąnde und haltet euch gegenseitig fest
    – k├Ânnt ihr die Beine nicht ausstrecken, k├Ânnt ihr sie auch leicht anwinkeln
    – hebt nun die Beine nach oben und lasst dabei eure Fu├čsohlen aneinander

Meditation zu zweit

Auch meditieren kann man gemeinsam. Es schafft eine tiefe Verbindung zum Gegen├╝ber und st├Ąrkt das Vertrauen. Immerhin gilt, dabei nicht zu blinzeln und zu gucken, ob der andere auch wirklich die Augen geschlossen hat und meditiert. Die Stille verbindet und l├Ąsst jedem Raum, bei sich zu sein und dennoch in der Meditation mit dem Partner vereint zu sein.

Meditation zu zweit im Sitzen:
– sitzt euch im Schneidersitz gegen├╝ber, die Knie ber├╝hren sich
– schlie├čt die Augen, legt eure H├Ąnde auf euren Knien ab
– wenn ihr wollt, k├Ânnt ihr die H├Ąnde auch ineinander legen oder auf den Knien des Partners ablegen
– atmet tief und lang ein und aus
– ihr werdet merken, dass sich euer Atemrhythmus automatisch dem des Partners anpasst

– sitzt im Schneidersitz R├╝cken an R├╝cken
– der ganze R├╝cken ber├╝hrt sich, auch die K├Âpfe k├Ânnen aneinander gelehnt werden
– die H├Ąnde legt ihr auf euren Knien ab
– atmet tief und lang ein und aus
– ihr werdet merken, dass sich euer Atemrhythmus automatisch dem des Partners anpasst


– sitzt im Schneidersitz R├╝cken an R├╝cken
– der ganze R├╝cken ber├╝hrt sich, auch die K├Âpfe k├Ânnen aneinander gelehnt werden
– streckt eure Arme nach hinten aus und legt sie auf den Oberschenkeln eures Partners ab
– atmet tief und lang ein und aus
– ihr werdet merken, dass sich euer Atemrhythmus automatisch dem des Partners anpasst

Wirkung und Vorteile von Partner – Yoga

Das Partneryoga eine Menge Spa├č bringt und unserem K├Ârper gut tut, ist klar. Doch was sind sonstige Wirkungen dieses Yogastils? Was macht es mit uns als Paar oder als gute Freunde, wenn wir Partneryoga praktizieren? Warum sollte ich mich f├╝r diese Art von Yoga entscheiden? Was zeichnet ihn gegen├╝ber anderen Yogaarten aus?

Wie wirkt Partneryoga?

  • es vertieft die Beziehung
  • es f├Ârdert das Vertrauen ineinander
  • es verbessert die Kommunikation
  • es hilft, emotionale oder k├Ârperliche Barrieren abzubauen
  • es macht sensibel f├╝r die Bed├╝rfnisse des Partners
  • es st├Ąrkt die Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • es kr├Ąftigt den K├Ârper
  • es beruhigt den Geist und baut Stress ab
  • es macht ausgeglichen und entspannt

Was sind die Vorteile gegen├╝ber andern Yoga Arten?

Yoga alleine machen macht auf jeden Fall viel Spa├č – doch ein paar Vorteile hat das Partneryoga zu bieten! Letztendlich ist es abh├Ąngig von jeder einzelnen Person selbst, ob Partneryoga etwas f├╝r sie ist oder nicht. Manche lieben es, andere probieren es zwar mal aus aber finden dann doch in einem klassischem Yogastil das, was sie suchen. Das ist ja das Sch├Âne am Yoga – es gibt wahnsinnig viele unterschiedliche Arten und jeder kann das Yoga machen, das ihm liegt!
Hier kurz und knackig die Vorteile, die Partneryoga bieten kann:

  • es weckt spielerisch den Ehrgeiz
  • es f├Ârdert den Teamgeist
  • man kann in seinen Asanas von seinem Partner korrigiert werden
  • es f├Ârdert die Konzentration und die F├Ąhigkeit selbst etwas zu tun und gleichzeitig auf eine andere Person zu achten
  • es kann einem helfen, anderen Menschen leichter zu vertrauen
  • es bietet eine spa├čige Abwechslung vom Alltag
  • man macht gemeinsam ein Erlebnis, welches auf tiefer Ebene verbindet
  • man kann seine Erfahrungen mit seinem Partner teilen

Fazit

Partner Yoga ist eine wunderbare M├Âglichkeit, um Liebe zu st├Ąrken. Nicht nur die zu eurem Partner, sondern auch die zu euch selbst und die Liebe zu euren Freunden oder Familienmitgliedern. Dabei geht es mehr um den Spa├č als um sportliche Challenge oder den perfekten Sitz der Asanas. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir oft gestresst sind, von einem Termin zum n├Ąchsten hechten und immer weniger Zeit mit dem Partner oder Freunden verbringen, ist es besonders wichtig, sich bewusst Zeit f├╝reinander zu nehmen. Partneryoga verbindet, vertieft das Vertrauen und bringt neuen Schwung in eine Beziehung.
Ich hoffe, ihr habt nun einen guten ├ťberblick dar├╝ber, was Partneryoga ist und k├Ânnt euch etwas darunter vorstellen. Vielleicht seid ihr nach dem Lesen dieses Artikels auch neugierig darauf geworden und wollt es am liebsten selbst ausprobieren!