Yoga Asana Fisch Matsyasana

Yoga Fisch – Matsyasana – eine Yoga ├ťbung mit herz├Âffnender Wirkung und eine Asana, der in alten Schriften nachgesagt wird, alle Leiden und Krankheiten zu heilen. Tief in die Asana einatmen und entspannen – der Artikel gibt eine Anleitung f├╝r Matsyasana (Yoga Fisch) und kl├Ąrt ├╝ber die Wirkung des Yoga Fisch auf K├Ârper und Geist auf. Der Fisch z├Ąhlt zu den liegenden Asanas und hei├čt so, da der K├Ârper in der Haltung einem Fisch ├Ąhneln soll. Der Fisch wird im Yoga oft als Konterpose f├╝r den Schulterstand verwendet und wird traditionellerweise in Padmasana, dem Lotussitz ausge├╝bt. Da diese Variante des Yoga Fisch nur f├╝r Fortgeschrittene Yogis mit sehr offenen H├╝ften geeignet ist, wird in diesem Artikel die Option mit ausgestreckten Beinen erkl├Ąrt. Die Wirkung der Asana bleibt die gleiche. Den Fisch mit Padmasana f├╝r ge├╝bte Yogis findest du im Artikel unter “Variationen und Hilfsmittel”.

Yoga Fisch
Matsyasana, den Yoga Fisch richtig ausf├╝hren und wissen, wie er auf uns wirkt

Yoga Fisch: Anleitung

  1. Du liegst mit dem R├╝cken auf der Matte, die Beine angewinkelt und die F├╝├če aufgestellt. Hebe leicht dein Ges├Ą├č und schiebe deine H├Ąnde mit den Handfl├Ąche nach unten unter dein Ges├Ą├č. Bringe dein Ges├Ą├č zur├╝ck auf die H├Ąnde. Deine Unterarme und Ellenbogen befinden sich eng an deinem Oberk├Ârper auf der Matte.
  2. Deine Beine kannst du angewinkelt lassen oder flach nach vorne auf die Matte strecken.
  3. Atme ein und dr├╝cke Ellenbogen und Unterarme in die Matte. Dr├╝cke dein Schulterblatt nach unten und hebe deinen Oberk├Ârper nach oben. Dein Kopf l├Ąsst du in den Nacken und Richtung Boden fallen – aber stelle den Kopf nicht auf der Matte ab, es sollte kein Gewicht auf dem Kopf ruhen. Je nachdem wie weit du mit deinem Oberk├Ârper nach oben gehst, kann die Kopfkrone leicht den Boden ber├╝hren oder er schwebt ein paar Zentimeter ├╝ber dem Boden.
  4. Wenn du genug Kraft in den Bauchmuskeln hast, kannst du die ausgestreckten Beine ein paar Zentimeter weg vom Boden heben und hier halten
  5. Bleibe hier f├╝r einige tiefe Atemz├╝ge und l├Âse dann die Haltung. Hebe deinen Kopf, lege ihn und den Oberk├Ârper zur├╝ck auf die Matte. L├Âse die H├Ąnde unter dem Ges├Ą├č. Ziehe deine Beine zu dir heran und umarme sie, bringe sie zu deinem Bauch

Infos zur Asana Fisch

Yoga Fisch Sanskrit: Matsyasana
Im traditionellen Fisch mit den Beinen in Haltung von Padmasana (Lotus Sitz) symbolisieren die Beine den Fischschwanz w├Ąhrend der Rest des K├Ârpers den K├Ârper und den Kopf darstellt.

Yoga Fisch: Wirkung

  • dehnt den Darm und die im Bauch liegenden Organe
  • gut bei Asthma und Bronchitis, da der Fisch eine tiefe Atmung f├Ârdert
  • reguliert die Funktion der Schilddr├╝se
  • steigert das Immunsystem
  • regt den Blutfluss im R├╝cken an und lindert R├╝ckenbeschwerden
  • dehnt die H├╝ften und Bereiche zwischen den Rippen
  • dehnt und stimuliert die Bauchmuskeln und den Bereich des vorderen Hals
  • st├Ąrkt die Muskeln des oberen R├╝ckens und der hinteren Nackenmuskulatur
  • Jugendlichkeit und Vitalit├Ąt sollen durch die Fisch Pose gesteigert werden

Kontraindikation

Personen mit Herzerkrankungen oder Magengeschw├╝ren sollten auf den Yoga Fisch verzichten. Auch bei Beschwerden im unteren R├╝cken oder Hals sollte Matsyasana nicht praktiziert werden. Schwangere Frauen geh├Âren auch zum Personenkreis, die den Fisch nicht ausf├╝hren sollten.

Variationen und Hilfsmittel

F├╝r Anf├Ąnger ist der Yoga Fisch eine herausfordernde Asana. Einsteiger k├Ânnen sich eine gefaltete Decke unter den unteren R├╝cken legen um diesen Bereich zu st├╝tzen.

Wer mehr Herausforderung m├Âchte, kann die ausgestreckten Beine ein paar Zentimeter ├╝ber dem Boden schweben lassen. Dadurch werden die Bauchmuskeln intensiver beansprucht.

Wem das nicht reicht, der kann den “echten” Fisch probieren. Dazu bringst du deine Beine in den Lotus Sitz (Padmasana) und lehnst dich ansonsten genauso zur├╝ck, die Kopfkrone Richtung Boden. Die H├Ąnde sind nicht unter dem Ges├Ą├č sondern greifen rechts und links nach den F├╝├čen. Wahlweise kannst du die H├Ąnde auch ineinander verschr├Ąnken und unter deinen Kopf legen.

Der “echte” Fisch wird leichter, wenn du nur ein Bein anwinkelst und auf dem Oberschenkel des anderen, ausgestreckten Beines legst. Dann lehnst du dich genauso mit deinem Kopf nach hinten und unten, hebst den Oberk├Ârper an und greifst mit beiden H├Ąnden nach deinem aufgelegten Fu├č.

Vorbereitende Asanas

Um auf den Fisch vorzubereiten, k├Ânnen diese Asanas vorher ge├╝bt werden:

Konterpose und folgende Asanas

Halasana und Sarvangasana sind ideale Konterposen, da sie den Hals in die entgegengesetzte Richtung strecken und die Muskeln entspannen k├Ânnen.

Nach dem Fisch werden gerne folgende Asanas ausgef├╝hrt:

Tipps f├╝r Einsteiger

F├╝r Einsteiger f├╝hlt sich der Fisch oft unangenehm im Nacken oder Halsbereich an. Du kannst in diesem Fall deinen Oberk├Ârper mehr Richtung Matte bringen oder eine dick gefaltete Decke unter deinen Kopf legen, um die Dehnung zu mindern.