Yoga Baum

YOGA BAUM (Vrksasana auch Vrkasana) – bleib standhaft in der Yoga ├ťbung Baum oder Asana Baum. Standhaft auf einem gestreckten Bein das Gleichgewicht zu halten f├Ârdert die Fitness der Oberschenkel, des Oberk├Ârpers und die ├ťbung Baum hat noch viel mehr positive Wirkung auf K├Ârper und Geist. Im Blog erf├Ąhrst du alles ├╝ber die Wirkung der Asana Yoga Baum und erh├Ąltst eine Anleitung, um Vrksasana anatomisch korrekt auszuf├╝hren. Einsteiger finden die Balance ├ťbung des Yoga Baum oft gar nicht so leicht, ist Vrksasana doch gegen die Anatomie unseres K├Ârpers: uns mit nur einem Fu├č auf dem Boden zu erden, die H├╝fte und das Bein gerade zu halten und dabei die Arme gerade ├╝ber den Kopf zu strecken, das kann schon mal wackelig werden. Bleib stehen, fixiere einen Punkt, standhaft wie ein alter Baum – Konzentration ist gefragt um standhaft im Yoga Baum zu bleiben um die tolle Wirkung der Asana zu sp├╝ren. Der Artikel gibt eine Anleitung f├╝r Einsteiger, damit auch sie Schritt f├╝r Schritt die Haltung des Baumes einnehmen und entspannt aber standhaft auf der Yogamatte Vrksasana in ihre Yoga Praxis einbauen k├Ânnen. Der Yoga Baum kann nach dem Sonnengru├č ge├╝bt werden oder in einer Sequenz mit anderen stehenden Yoga ├ťbungen die das Gleichgewicht trainieren. Genauso kann Vrksasana jederzeit alleine ge├╝bt werden, wenn du dich erden m├Âchtest und die k├Ârperlich und seelische ausgleichende Wirkung des Yoga Baum sp├╝ren m├Âchtest. Im Blog findest du auch Tipps und Tricks, die f├╝r Einsteiger den Yoga Baum leichter machen und dir helfen, deinen K├Ârper anatomisch korrekt auszurichten.

Yoga Baum
Yoga Baum (Vrksasana): Eine Gleichgewichts├╝bung f├╝r innere Balance und Stabilit├Ąt

Standhaft wie ein Baum

Was hat ein Baum mit Yoga zu tun? Er ist standhaft. Fest mit dem Boden verwurzelt. Ihn bringt selbst ein starker Sturm nicht aus dem Gleichgewicht. Er ist geerdet. Im Yoga ist der Baum eine Asana, die genau daf├╝r steht – innere Balance, standhaft sein, das Gleichgewicht finden und halten – ├Ąu├čerlich wie innerlich.

Yoga Baum
Unsplash/Eneko Urunela
Der Yoga Baum (Vrksasana) wirkt ausgleichend auf K├Ârper und Geist und bringt uns in Balance.

Der Baum wird im Yoga oft praktiziert und z├Ąhlt zu den stehenden Gleichgewichts├╝bungen. Er fordert die Konzentration und das Gleichgewicht. Auf einem Bein stehend findest du deine Balance, gleichst das wackeln aus, h├Ąltst H├╝fte und Oberk├Ârper gerade und fixierst dich auf einen Punkt. So w├Ąchst du wie ein Baum in die H├Âhe, stehst stark und verwurzelt mit einem Bein auf dem Boden und findest innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Und tust nebenbei auch noch was f├╝r deine Fitness und Gesundheit, denn der Baum kr├Ąftigt die gesamte Muskulatur.

Der Baum wird in vielen Yogastunden in die Praxis eingebaut. Er kann erg├Ąnzend zum Sonnengru├č ausgef├╝hrt werden oder zur Entspannung dienen. Tiefer Atem begleitet den Baum und sorgt so f├╝r tiefe Verwurzelung und ein Gef├╝hl des geerdet und standhaft sein.

Yoga Baum
Unsplash/Jacob Postuma Im Baum kann aber muss das Bein nicht bis ganz oben gebracht werden. Stabilit├Ąt und Balance sind wichtiger als Gelenkigkeit.

Yoga Baum (Vrksasana) – Anleitung f├╝r Einsteiger

Einsteiger m├Âchten auch die Wirkung der Asana Baum erfahren – hier findest du eine Anleitung, die f├╝r Einsteiger leicht erkl├Ąrt, wie der Yoga Baum auszuf├╝hren ist.

  1. Stehe in Tadasana. Die Arme entspannt entlang des K├Ârpers, die Fu├čsohlen fest auf der Matte verankert, etwa h├╝ftbreit ge├Âffnet. Hebe deine Zehen, spreize sie und bringe sie nacheinander einzeln zur├╝ck auf die Yogamatte – so hast du stabilen Halt f├╝r Yoga Baum (Vrksasana).
  2. Verlagere f├╝r den Baum dein Gewicht auf den rechten Fu├č. Bringe den linken Fu├č an die Innenseite deines rechten Beins. Du kannst selbst entscheiden, wie weit oben du deinen linken Fu├č am rechten Innenbein anbringen willst – am Kn├Âchel, Unterschenkel oder ganz weit oben. Nehme deine Hand zur Hilfe, um den Fu├č richtig zu platzieren.
  3. Dein rechtes Bein ist angespannt, genauso wie dein Ges├Ą├č. Achte darauf, dass du mit der H├╝fte nicht nach rechts au├čen kippst, stehe aufrecht und gerade. Gebe dazu Druck vom linken Fu├č auf den rechten Oberschenkel f├╝r sicheren Stand – standhaft wie ein Baum
  4. Dein linkes Knie zeigt im 90 Grad Winkel nach links, weg von deinem K├Ârper
  5. Bringe deine Handfl├Ąchen vor deiner Brust in Gebetshaltung zusammen – Namaste. Du kannst sie hier lassen oder weit nach oben ├╝ber deinen Kopf bringen, presse die H├Ąnde hier fest zusammen um dich zu stabilisieren. Dein Blick geht gerade aus – nun stehst du stabil und standhaft wie ein verwurzelter Baum und atmest ein paar mal tief ein und aus
  6. L├Âse die Asana und wiederhole die ├ťbung auf der anderen Seite

Wirkung des Baum auf die Gesundheit

Die Gleichgewichtshaltung Yoga Baum (Vrksasana) z├Ąhlt zu den ├ťbungen, die eine vielseitige Wirkung auf K├Ârper und Geist hat:

  • der Baum f├Ârdert das Gleichgewicht und die Konzentration
  • Vrksasana wirkt stabilisierend und harmonisierend
  • alle Muskeln des K├Ârpers werden im Baum angesprochen
  • gute ├ťbung f├╝r Entspannung und Gelassenheit
  • Kn├Âchel und Wirbels├Ąule werden gekr├Ąftigt

Yoga Baum – Tipps und Tricks

Bis man den Yoga Baum mit geschlossenen Augen halten kann, braucht es einiges an ├ťbung – und gute innere Balance. Um den Yoga Baum erstmal richtig auszuf├╝hren und f├╝r Einsteiger leichter zu machen, gibt es hier noch ein paar Tipps.

Du solltest deinen Blick starr auf einen unbeweglichen Punkt fixieren. Das hilft dabei, das Gleichgewicht zu finden bzw. zu halten.

Dein Fu├č muss nicht ganz oben am stehenden Bein sein. Du kannst als Einsteiger deinen Fu├č auch am unteren Kn├Âchel oder an der Wade platzieren – mit der Zeit wirst du das Gleichgewicht auch weiter oben halten k├Ânnen.

Du kannst eine Wand nutzen, an die du dich mit deiner R├╝ckseite stellst. So stehst du gerade und hast einen sicheren Stand. Au├čerdem kannst du mit der Wand ├╝berpr├╝fen, ob dein hochgehobenes Bein im 90 Grad Winkel ist – es sollte n├Ąmlich nicht nach vorne zeigen.

Stelle dir einen Faden vor, der dich vom Kopf aus nach oben zieht. So richtest du dich auf und stehst auch wirklich gerade, was wichtig f├╝r die Wirbels├Ąule ist.