Licht auf Yoga (Light on Yoga): Hatha-Yoga, Meditation & Pranayama von B. K. S. Iyengar

Englisch: Light on Yoga, die “Bibel des Yoga” und warum du sie lesen solltest!

Es gibt Yoga Bücher, um die niemand, der sich ernsthaft für Yoga interessiert, herumkommt. Dazu gehört dieses Yoga Buch definitiv – es ist ein grundlegendes Lehrbuch!

Der weltbekannte Yogi B. K. S. Iyengar hat diesen Klassiker bereits 1966 verfasst und damit die Kunst des Yoga in die westliche Welt gebracht. Meine gebundene Ausgabe begleitet mich schon seit einer Weile, es ist das grundlegende Lehrbuch des Hathayoga!

Iyengar ist im August in Südindien geboren und zählte zu überragenden gestalten des Yoga, er schaffte es aus den ärmsten Verhältnissen zu weltweiter Bekanntheit zu erlangen!

Iyengar, ein Pionier des modernen Yoga, hat mit “Licht auf Yoga” einen umfassenden Leitfaden geschaffen, der nicht nur die physischen Aspekte von Yoga, sondern auch die spirituellen Dimensionen beleuchtet. Dieses Buch ist eine Schatztruhe voller Weisheit und Praktiken, die den Lesern helfen, Körper und Geist zu transformieren.

Mit seiner überaus ausführlichen Beschreibung und guten Bebilderung der Asanas hilft es wirklich jedem, sowohl Anfänger als auch Profis. Sein Ansatz – Yoga sollte von jedem und ohne Lehrer machbar sein – spiegelt sich in der hervorragenden Beschreibung von Asanas und Pranayama. Nicht ohne Grund gilt dieses Werk als Grundlage für jeden Yogalehrer!

Licht auf Yoga

Licht auf Yoga: Ein zeitloser Leitfaden für Körper und Geist

Die spirituelle Reise durch B.K.S. Iyengars Meisterwerk

B.K.S. Iyengar ist zweifellos eine Legende in der Welt des Yoga. Sein Buch “Licht auf Yoga” hat unzähligen Menschen auf der ganzen Welt geholfen, die tiefen Wurzeln dieser uralten Praxis zu erkunden. In diesem Artikel werden wir uns mit diesem zeitlosen Werk auseinandersetzen und die Schätze entdecken, die es für Yogis und solche, die es werden wollen, birgt.

Inhalt: Ein Tauchgang in die Tiefe

In “Licht auf Yoga” werden die Grundlagen des Yoga in einer klaren und verständlichen Sprache erklärt. Iyengar führt den Leser durch verschiedene Asanas (Yoga-Positionen), Pranayama-Übungen (Atemkontrolle) und Meditationstechniken. Er erklärt die Bedeutung jeder Übung und wie sie Körper, Geist und Seele beeinflusst.

Die Asanas sind das Herzstück des Buches. Von der kräftigenden Warrior-Posen bis zur beruhigenden Lotus-Position bietet Iyengar eine umfassende Anleitung für Yogis aller Stufen. Er hebt hervor, wie jede Position Körper und Geist beeinflusst und betont die Bedeutung von Alignment und Atmung.

Im Abschnitt zu Pranayama erforscht Iyengar die Kunst der Atemkontrolle. Er erklärt, wie die richtige Atmung die Energie lenkt und den Geist beruhigt. Hier offenbart sich die tiefe Verbindung zwischen Atmung und Bewusstsein.

Schreibstil und Sprache: Klare Anleitung mit Herz

Iyengars Schreibstil ist so zugänglich wie eine inspirierende Yoga-Stunde. Er verwendet persönliche Erfahrungen und Geschichten, um die Leser zu motivieren. Seine Worte sind wie eine sanfte Brise, die den Leser auf seiner Reise begleitet.

Er verwendet bewusst rhetorische Fragen, die den Leser dazu anregen, über die Bedeutung des Yoga in ihrem eigenen Leben nachzudenken. Durch Analogien und Metaphern veranschaulicht er komplexe Konzepte auf eine verständliche Weise.

Yoga-Philosophie und Praxis: Mehr als nur Körperübungen

“Licht auf Yoga” geht über die physische Praxis hinaus und taucht tief in die Philosophie des Yoga ein. Iyengar erklärt die Bedeutung von Yamas und Niyamas (ethische Prinzipien), die den Weg zu einem bewussteren Leben ebnen.

Einfluss und Bedeutung: Ein Vermächtnis, das weiterlebt

Dieses Buch hat die Art und Weise, wie Menschen Yoga praktizieren und verstehen, nachhaltig beeinflusst. Iyengars Hingabe an die Kunst des Yoga und sein tiefes Wissen sind in jedem Wort spürbar.

Licht auf Yoga (Light on Yoga) 6 Gründe, um es zu lesen!

Wir geben euch 6 Gründe für Licht auf Yoga, oder besser gesagt 6 Gute Gründe, um dieses grundlegende Lehrbuch des Hathayoga zu lesen.

Begreife die spirituelle Tradition des Yoga – ein ganzheitlicher Lebensstil

Yama? Niyam? Saucha? Nie gehört?! Iyengar erklärt einfach und verständlich, was alles zum Thema Yoga gehört.

Und das ist bei weitem nicht nur körperliche Fitness, gelenkig sein oder meditieren. Schon mal von den 8 Säulen des Yoga gehört? Sie stammen aus den Yoga Sutras von Patanjali, ein wichtiger Ursprungstext des Yoga.

Ehrlichkeit, keine Gewalt, die Reinigung des Körpers, das achtsame Miteinander… all das gehört zum Lebensstil eines richtigen Yogis und mit Iyengars Erklärungen erhältst du wunderbare Anregungen für einen Yogi – Lifestyle!

Lerne die korrekte Ausführung der Asanas

Die Asanas sind toll beschrieben und mit sehr vielen Bildern dargestellt. Auch viele Variationen der Asanas sind zu sehen und die genauen Beschreibungen laden ein, die Übungen nachzumachen. Mit dem Werk finden die Studierenden raschen Zugang zur Praxis.

So könnt ihr immer nachschlagen, wenn ihr euch nicht sicher bei der Ausführung seid oder mal etwas Neues probieren wollt!

Langer Atem, langes Leben – Pranayama mit Hintergrund und Anwendung

Atemübungen sind doch ganz easy? Mit diesem Yoga Buch für Anfänger & Fortgeschrittene – ja! Die verschiedenen Techniken werden Schritt für Schritt erklärt – mit genauer Anleitung zum Ein- und Ausatmen, der Körperhaltung, den positiven Effekten und wann man die Atemübung nicht anwenden sollte.

Besonders gut gefällt mir persönlich, dass auch viel Hintergrundwissen über Pranayama vermittelt wird. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Magen beim meditieren leer sein sollte? Oder dass die besten Jahreszeiten, um mit dem meditieren zu beginnen, Frühjahr und Herbst sind??

Lerne nebenher Sanskrit

Ein toller Nebeneffekt – lerne endlich jede Yogasana in Sanskrit! Iyengar benennt die Figuren mit ihrem ursprünglichen Namen, was euch dabei hilft, die Namen einzuprägen. Außerdem gibt es ein Glossar in dem ihr alle Yogabegriffe ratz fatz nachschlagen könnt.

Verbessere Woche für Woche deine Yogaskills

3 Wochen Pläne? Nicht mit Iyengar. Er hat seinem Yoga Buch einen 300 – Wochen Plan beigefügt! So werdet ihr definitiv fit und werdet große Fortschritte hinsichtlich eurer Kraft, Beweglichkeit und mentalen Stärke machen!

Für jede Woche hat er unterschiedliche Abfolgen von Asanas zusammengestellt, die teilweise ineinander übergehen und immer länger werden. So könnt ihr leicht beginnen und euch immer mehr steigern und habt eine super Anregung für eure Yogapraxis!

Sinnvoll zusammengestellte Yoga-Übungsprogramme für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Übungsfolgen mit Anleitung!

Kenne für jedes Wehwehchen die richtige Asana

Was ich auch besonders toll an diesem Buch finde, ist das Kapitel über hilfreiche Asanas bei verschiedenen Beschwerden und Erkrankungen. Migräne, Diabetes, Menstruationsbeschwerden oder eine Erkältung? Ganz einfach nachschlagen und sofort sehen, mit welchen Yogaübungen es euch schnell besser geht.

Und last but not least einfach deshalb, weil es die Grundlagen des Yoga ganz toll vermittelt und es Spaß macht dieses Buch zu lesen. Sollte in keinem Yoga – Bücherregal fehlen!

Noch mal zusammengefasst:

  • Enthält Yogahaltungen und verschiedene Atemübungen (Mit Foto & Anleitung)!
  • Vermittelt die spirituelle Tradition des Yoga
  • Sinnvoll zusammengestellte Yogaübungsprogramme für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Gilt weltweit als das maßgebliche Standardwerk zum Hathayoga
  • Unentbehrlich für alle Übenden
  • Einführung in die spirituelle Welt

Licht auf Yoga

Soviel zu dieser Buchrezension!

Licht auf Yoga (Light on Yoga): Hatha mit B. K. S. Iyengar
Licht auf Yoga

Iyengar, ein Pionier des modernen Yoga, hat mit "Licht auf Yoga" einen umfassenden Leitfaden geschaffen, der nicht nur die physischen Aspekte von Yoga, sondern auch die spirituellen Dimensionen beleuchtet. Dieses Buch ist eine Schatztruhe voller Weisheit und Praktiken, die den Lesern helfen, Körper und Geist zu transformieren.

URL: https://wasistyoga.de/licht-auf-yoga-klassische-lehrbuch-b-k-s-iyengar/

Autor: B. K. S

Bewertung des Redakteurs:
5

P.S. Wenn du licht auf Pranayama (Licht auf Pranayama: Das grundlegende Lehrbuch der Atemschule des Yoga) noch nicht kennst, solltest du es dir auch anschauen!

Es führt wirklich kein Weg an diesem Buch vorbei, wenn du dich als Yogi bezeichnest, dann musst du die gebundene Ausgabe von Light on Yoga (grundlegende Lehrbuch des Hathayoga) gelesen haben, dieses Buch ist unentbehrlich für alle Übenden, den es ist weltweit als das maßgebliche Standardwerk zum Hathayoga bekannt.

FAQs

Wer war B.K.S. Iyengar und welche Bedeutung hatte er für die Yoga-Welt?

B.K.S. Iyengar war ein renommierter Yogalehrer und Autor und gilt als einer der einflussreichsten Figuren in der Yoga-Welt. Er hat das moderne Yoga geprägt und durch sein Buch “Licht auf Yoga” viele Menschen inspiriert.

Was sind einige der herausragenden Lehren aus “Licht auf Yoga”?

Das Buch lehrt nicht nur Yoga-Positionen, sondern betont auch die Bedeutung von Ethik und Atemkontrolle im Yoga. Es bietet eine ganzheitliche Sicht auf Yoga.

Kann dieses Buch auch für Anfänger geeignet sein?

Ja, “Licht auf Yoga” ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Yogis geeignet. Es bietet klare Anleitungen für Grundlagen und fortgeschrittene Praktiken.

Wie hat “Licht auf Yoga” die Yoga-Praxis weltweit beeinflusst?

Das Buch hat dazu beigetragen, Yoga international bekannt zu machen und die Yoga-Praxis weltweit zu fördern. Es hat unzählige Menschen dazu inspiriert, Yoga in ihr Leben zu integrieren.

Gibt es vergleichbare Bücher, die Sie empfehlen würden?

Ja, Bücher wie “Yoga Anatomy” von Leslie Kaminoff und Amy Matthews sowie “The Heart of Yoga” von T.K.V. Desikachar sind empfehlenswerte Ergänzungen zu “Licht auf Yoga”.

Fazit: Ein Muss für alle Yogis

“Licht auf Yoga” von B.K.S. Iyengar ist ein zeitloser Klassiker, der sowohl Anfängern als auch erfahrenen Yogis viel zu bieten hat. Dieses Buch ist nicht nur eine Anleitung zur körperlichen Gesundheit, sondern auch eine Reise zur inneren Transformation. Es leuchtet nicht nur auf Yoga, sondern auch auf das Leben selbst.

Einatmen. Ausatmen. Und lass uns die Reise beginnen.

Licht auf Yoga: Nun bist du informiert!

Also worauf wartest du noch, finde raschen Zugang zur Praxis!

Namaste!

Letzte Aktualisierung am 10.05.2023. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.