Kundalini Meditation

Kundalini Meditation ~~ OSHO Kundalini Anleitung

Kundalini Meditation Anleitung auf deutsch sowie ein Guide mit Praxistipps für die Osho Kundalini Meditation. Alle Informationen rund um die aktive Kundalini Meditation findest du hier im Artikel. Meditation kann so unterschiedlich sein. Die Osho Kundalini Meditation zählt zu den aktiven Meditationsformen und besteht aus 4 Phasen zu je 15 Minuten, so dass für eine Kundalini Meditation eine Stunde eingerechnet werden sollte. Das Schütteln des Körpers zu Musik in der ersten Phase dient dazu, die Kundalini Energie im Körper zu erwecken und fließen zu lassen. Das rhythmische Schütteln des Körpers zur Musik mag zu Beginn befremdlich erscheinen, regt aber die Herzfrequenz an, lockert den Körper und hilft, Spannungen abzubauen. Lese hier, aus welchen Phasen die Osho Kundalini Meditation besteht und warum die Tageszeit bei der Kundalini Meditation eine Rolle spielt.

Kundalini Meditation
Kundalini Meditation für mehr Energie

Osho Kundalini Meditation: 4 Phasen

Der Ablauf der Osho Kundalini Meditation besteht aus 4 Phasen die je 15 Minuten dauern: Schütteln, Tanzen, Meditation, Ruhen. Die ersten beiden Phasen werden mit der typischen Kundalini Meditations Musik begleitet, die letzten beiden Phasen finden in Stille statt. Auch andere aktive Musik kann verwendet werden, sie sollte aber rhythmisch und schnell sein und zur Bewegung einladen. Optimalerweise hältst du die Augen während allen 4 Phasen geschlossen, um die Wirkung von schütteln, tanzen, ruhen und entspannen besser spüren zu können. Spätestens in der letzten Phase der Kundalini Meditation solltest du die Augen auf jeden Fall schließen, um dich ganz der Entspannung hingeben zu können.

Die Tageszeit

Auch die Tageszeit spielt beim schütteln, tanzen, sitzenden meditieren und liegendem entspannen eine aktive Rolle: die Osho Kundalini Meditation wird meist zu Sonnenuntergang oder am späten Nachmittag geübt. Oft fehlt uns zu dieser Tageszeit alle nötige Energie. Die Kundalini Meditation soll die Kundalini Energie ins uns erwecken, uns den Stress des Tages vergessen lassen, unsere Durchblutung anregen und uns durch die Mischung aus Bewegung und Entspannung neue Aufmerksamkeit schenken.

Kundalini Meditation
Die Osho Kundalini Meditation besteht aus 4 Phasen: Schütteln, tanzen, meditieren und im liegen ruhen. (Bild: Pixabay/Leninscape)

1. Phase: Schütteln zu rhythmischer Musik

In der ersten Phase der Kundalini Meditation schüttelst du stehend zur Musik den ganzen Körper Die Augen sind dabei geschlossen und deine Arme, Beine, dein Kopf, der Rumpf und der gesamte Körper schüttelt sich rhythmisch zur Musik. Dadurch wird die Kundalini Energie erweckt und kann sich von ihrem Sitz ganz unten an der Wirbelsäule durch deinen ganzen Körper ausbreiten. Verspannungen werden gelöst, die Herzfrequenz steigt und die Durchblutung nimmt zu. Eine gute Anleitung vom Yogalehrer ist wichtig, um die Scheu vor der ungewohnten Bewegung zu nehmen.

2. Phase: Tanzen mit geschlossenen Augen

Die zweite Phase der Kundalini Meditation ist ebenfalls eine aktive Phase: alle tanzen mit geschlossenen Augen zur Musik. Bewege dich frei, spontan und ganz ohne Anleitung – drücke deine Gefühle und Stimmung durch den Tanz aus und lasse dich von der Musik tragen. Wenn alle mit tanzen, braucht es hier keine weiteren Praxistipps oder Informationen von der Anleitung.

3. Phase: Meditation im Sitzen

Danach kommst du in einen Meditationssitz und hältst die Augen weiterhin geschlossen. Die Musik wird nun ausgestellt oder sehr leise gedreht und nun beginnt die 15-minütige Ruhephase der Osho Kundalini Meditation. Herzfrequenz und Blutdruck sinken wieder, du hörst in dich hinein und nimmst Ruhe und Stille in dir wahr.

4. Phase: Entspannen und Ruhe

In der letzten Phase legst du dich ganz entspannt auf den Rücken und schließt spätestens jetzt die Augen. Alle Muskeln entspannen sich in der letzten Phase der Kundalini Meditation, der Körper kommt zu Ruhe. Die Musik ist nun aus, damit du dich ganz auf die Entspannung besinnen kannst und innerlich sowie äußerlich zur Ruhe kommst.

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Wirkung der Kundalini Meditation

Die Osho Kundalini Meditation wurde vom Inder Shree Rajneesh erfunden und zählt zu den aktiven Meditationstechniken. Sie ist toll geeignet für all diejenigen, die gerne aktiv und in Bewegung sind und Schwierigkeiten mit passiver Meditation haben. Sie wirkt bei Stress und Verspannungen wie eine Energiedusche und versorgt unseren Körper und Geist mit neuer Wachheit, Klarheit und Aufmerksamkeit. In den ersten beiden Phasen der Kundalini Meditation (aktive Phase) wird unsere Durchblutung angeregt, die Herzfrequenz steigt und wir werden wach. Die Bewegung des Schüttelns soll die Kundalini Energie wecken und durch unseren Körper fließen lassen. In den anderen beiden Phasen kann unsere Herzfrequenz wieder sinken, unsere Muskeln uns unser Geist entspannen sich. Besonders in der letzten Phase widmen wir uns ganz uns selbst, genießen die Stille und entspannen alle Muskeln des gesamten Körpers.