Dein Guide zu Österreichs besten Yoga Retreats. Atmen & Entspannen

Beim Yoga geht es nicht nur um den körperlichen Aspekt. Es geht auch um mentales und spirituelles Wohlbefinden. Deshalb kann ein Yoga-Retreat so vorteilhaft für deine Gesundheit sein, sowohl geistig als auch körperlich. Wenn du auf ein Yoga-Retreat gehst, gibt es viele Vorteile, die damit einhergehen: vom Gewichtsverlust bis zum besseren Schlaf, du wirst dich wie ein neuer Mensch fühlen! Dieser Blogbeitrag gibt dir einen Überblick über die besten Yoga-Retreats in Österreich – einschließlich ihrer Lage und einiger wichtiger Informationen – sowie darüber, was sie einzigartig macht.

Es gibt viele Reiseländer für Yoga Urlaube, doch ein Reiseland kommt momentan besonders hervor, durch die Corona-Situation wollen wir alle nicht zu weit reisen. Viele wollen in den Yoga Urlaub – Österreich (2023)! Ein schöner Yoga Retreat in den Bergen, mit wunderschönen Bergkulissen – Yoga und Meditation + Entspannung, vielleicht auch nur für ein Wochenende nach Österreich.

Schau dir doch mal die Reise Yogamatten & Meditationskissen an, die wir für dich zusammengestellt haben!

Als Yogalehrer im modernen Deutschland habe ich nicht die Fähigkeit, so tief in diese alte und schöne Yoga-Kunst einzutauchen, wie ich es gerne hätte. Es ist ein Klischee, aber nur, weil es wahr ist: In diesem schnelllebigen modernen Leben haben wir nicht die Zeit, zu sitzen und uns zu entspannen und über die Natur der Realität nachzudenken. Und schließlich geht es beim Yoga um die Natur der Realität.

Deshalb liebe ich es, Yoga-Retreats zu besuchen. Bei diesem Wetter und hier in Bayern ist Österreich nicht weit entfernt, deswegen neige ich zu einem Urlaub in Österreich… zumindest für ein Wochenende in einem Retreat Center.

Yoga Urlaub nach Österreich. Für Yoga-Anfänger, Fortgeschrittene und Yoga-Profi, hier findest du DEINEN Urlaub in Österreich. Genug erzählt. Ich bin kein Fan der online Retreats und bevorzuge stattdessen Bad Aussee und Bad Hofgastein oder das Mühlviertler Hügelland.

Wie wäre es mit Yoga und Wandern oder Yoga und Pilates fürs tägliche Yoga?

Yoga Urlaub in Österreich (4+ Tage)

Es gibt einige Yoga Hotels im Nationalpark Hohe TauernHier findest du Yoga Retreats im Nationalpark Hohe Tauern!

Es gibt so viele Yogahotels in Österreich, ich bevorzuge immer ein Natur Hotel, hier ist eine kleine Auswahl an Yogahotels in Österreich:

Deine tägliche Yogaeinheiten bekommst du auch im Biohotel Bergkristall, hier findest du die Angebote.

Auch im Soami Retreat Center kannst du tägliche Yoga-Einheiten genießen. Auch im Ayurveda Resort Sonnhof.

Weitere Hotels fürs Yoga sind: Ayurvedahotel Paierl, Hotel die Wasnerin und Gradonna Mountain Resort!

Nicht zu lange warten!

Wenn du zu lange wartest, dann ist den Traum Urlaub womöglich schon weg!

Der Urlaub ist nicht nur eine Zeit, um die Yoga-Stellungen unter den Augen eines sachkundigen Yogalehrers intensiv zu üben, sondern auch eine Zeit, um die Praxis tiefer zu verstehen. Bei unserem Yoga-Retreat haben wir Zeit, die Yoga-Sutras zu lesen und unsere Eindrücke und Kenntnisse zu vergleichen, um die Texte besser zu verstehen. Beim Yoga geht es schließlich nicht um die Asanas. Die Yoga-Posen bilden eine Grundlage für das Üben, aber das Üben geht viel tiefer. Bei einem Yoga-Retreat können wir die tieferen Bedeutungen auf eine Weise untersuchen, für die wir in unserem persönlichen Leben keine Zeit haben. Ein Teil davon beinhaltet intellektuelle Untersuchungen – die Sutras können sehr schwierig sein und Texte beinhalten. Aber es reicht nicht aus, sie zu lesen und intellektuell zu verstehen. Sie müssen die Zeit haben, sich vom Leben zurückzuziehen, sie wirklich ausführlich zu betrachten und über ihre Schönheit und innere Bedeutung nachzudenken.

Vielleicht ist das Beste an einem Yoga-Urlaub in Österreich jedoch die Verbindung, die Sie mit anderen Praktizierenden herstellen. Ein Großteil des Yoga ist eine Einzelpraxis, aber es kann auch eine Gemeinschaftspraxis sein. Durch Yoga lernen wir, die Welt zu erhalten und zu verbessern, ein Praktizierender nach dem anderen. Der einzige Weg, dies effektiv zu tun, besteht darin, Verbindungen zu anderen Praktizierenden herzustellen. Dies vertieft die Praxis jedes Einzelnen, da die Praktizierenden voneinander lernen können. Und das ist die tiefste Bedeutung des Yoga-Retreats.

Sanftes Yoga, wie Yin Yoga eignet sich ideal für einen Retreat. Yoga Wellness oder Yoga und Wandern was will man mehr! Entspannung Pur. Yoga und Pilates – ich vermisse die guten Zeiten, wo wir überall FREI reisen konnten, überall durch ganz Österreich! 

Was wird in einem Yoga Retreat angeboten? Es hängt vom Retreat ab, aber meistens gibt es Hatha Yoga und Meditation, oder Vinyasa Yoga und auch Yin Yoga.

Du bist noch nicht fündig geworden! Dann schau hier für Yoga Urlaub in Österreich (2023)* nach!

Es gibt Retreats überall auf der Welt auch in Griechenland!

Weitere Yoga Urlaube & Yoga Retreats in Bayern

Viele zieht es nicht nach Österreich, sondern ans Meer – viele wollen Yoga am Meer, ich hingegen bevorzuge meine tägliche Yogastunden mit Bergkulissen!

Kennst du schon von die Schweige Retreats? Du hast mich richtig gehört, es gibt Schweige Retreats, bei denen man die ganze Zeit schweigen muss.

Es gibt auch Qi Gong Retreats und mehr… Bei viele Resort gibt es offene Programme! Und in vielen dieser Hotels kann man auch eine Yogalehrer Ausbildung machen!