Yoga fuer Kinder

Yoga f├╝r Kinder oder Kinderyoga – auch Kindern und Jugendlichen kann Yoga Spa├č machen. Die ├ťbungen aus dem Yoga sind f├╝r Kinder und Jugendliche nicht nur gesund, sie f├Ârdern auch die innere Balance und Entspannung. Erfahre hier alles wissenswerte ├╝ber Yoga f├╝r Kinder und Jugendliche und erhalte einen ├ťberblick ├╝ber die besten ├ťbungen f├╝r Yoga mit Kindern. Yoga f├╝r Kinder wird oft auch in Kindertageseinrichtungen wie Kindergaerten angeboten und bietet im Rahmen von Bewegungsfoerderung eine tolle M├Âglichkeit, Kindern Yoga mit Spa├č n├Ąher zu bringen. Die Yoga Praxis l├Ąsst sich aber auch im Alltag mit Kindern vereinen. Kinder lieben Bewegung und sind meist offen f├╝r neue Spielideen – Yoga f├╝r Kinder beinhaltet ├ťbungsbeispiele, die die Kleinen leicht nachmachen k├Ânnen und ├╝ber die sie ihren K├Ârper auf spielerische Art und Weise kennen lernen. Nicht nur Erwachsenen macht es Spa├č, ihren K├Ârper durch verschiedene Yoga ├ťbungen gesund und in Balance zu halten. Auch Kinder k├Ânnen – mit den richtigen Yoga ├ťbungen und wisenswerten Tipps zur Yoga Praxis mit Kindern – viel Freude an einer Kinderyoga-Yogastunde haben und auf verschiedenen Ebenen davon profitieren

. Daf├╝r muss man keine Yoga Ausbildung haben oder Yogalehrer sein, auch wenn es Weiterbildungen im Bereich Yoga f├╝r Kinder gibt. Mit Kreativit├Ąt, Spa├č und einigen Spielideen kann eine Yoga Stunde f├╝r Kinder selbst leicht kreiert werden und den Alltag der Kinder mit spa├čiger, gesunder Bewegung bereichert werden.
Yoga f├╝r Kinder
Yoga f├╝r Kinder ~~ Yoga macht auch den Kleinen Spa├č

Wie sollte eine Yogastunde f├╝r Kinder gestaltet sein?

Bei der Planung und Gestaltung einer Yogastunde f├╝r Kinder gilt es einige wichtige Punkte zu beachten. Denken Sie daran, dass Yoga f├╝r Kinder eher ein Spiel ist, welches Ihnen Spa├č machen sollte. Die k├Ârperlichen und geistigen positiven Effekte stellen sich durch das Tun automatisch ein.

eher ein Spiel ist, welches Ihnen Spa├č machen sollte. Die k├Ârperlichen und geistigen positiven Effekte stellen sich durch das Tun automatisch ein.

Inhalt der Yogastunde

  • beginnen und beenden Sie die Yogastunde immer mit einem Ritual. Dies schafft Sicherheit und Vertrauen
  • eine Stunde sollte immer gleich aufgebaut sein (Warm – Up, Asanas, Entspannung)
  • Lassen Sie am Anfang der Stunde genug Raum und Zeit, um die Kinder ankommen zu lassen
  • beziehen Sie die Kinder bei der Gestaltung der Stunde mit ein – Fragen Sie nach W├╝nschen oder Ideen
  • Gestalten Sie die Stunden spielerisch. Kinder lieben es, in Rollen zu schl├╝pfen und sich etwas vorzustellen, zum Beispiel ein Baum zu sein, sich wie eine Schlange auf den Boden zu legen oder sich wie ein Hund zu r├Ąkeln
  • auch Konzentrations├╝bungen, Atem- und Entspannungstechniken k├Ânnen kindgerecht mit in die Stunde eingebaut werden
  • Sprechen Sie die verschiedenen Reize der Kinder an. Eine Decke zum einkuscheln bei der Endentspannung, Musik zu der sich die Kinder bewegen, B├Ąlle mit denen sich die Kinder gegenseitig massieren. Seien Sie kreativ!
  • Begleiten Sie die Yogastunde mit kleinen Geschichten. Kinder k├Ânnen sich dadurch besser mit ihrem Tun identifizieren und die meisten Kinder m├Âgen Geschichten

Die Rolle des Lehrers

  • unterst├╝tzen Sie die Kinder dabei, in die richtige Position zu finden aber denken Sie vor allem daran, dass es den Kindern Freude machen sollte sich zu bewegen und die richtige Ausf├╝hrung der ├ťbungen nicht Priorit├Ąt hat
  • Seien Sie als Lehrer achtsam gegen├╝ber Gef├╝hle und Stimmungen der Kinder und nehmen Sie diese wahr und ernst
  • Lassen Sie Unterbrechungen und Abweichungen ihrer geplanten Stunde zu – ein gewisses Ma├č an Spontanit├Ąt und Flexibilit├Ąt ist von ihnen gefordert
  • geben Sie klare und einfache Anweisungen und halten Sie Blickkontakt zu den Kinder
  • Kinder sprechen besonders auf positive Verst├Ąrkung an – loben Sie ausreichend und motivieren Sie die Kinder dadurch
  • Kinder ahmen gerne nach – machen Sie die einzelnen ├ťbungen vor

Asanas die Kindern Spa├č machen

Der Baum (Vrksasana)

Der Baum (Vrksasana) ist eine der stehenden Haltungen und f├Ârdert das Gleichgewicht und die Konzentration. Die Kinder k├Ânnen sich dabei gut vorstellen ein Baum zu sein, der in die H├Âhe w├Ąchst, Wurzeln hat und dessen Bl├Ątter beim Bewegen der Arme im Wind wehen. Diese Position kann auch (kurz) mit geschlossenen Augen gehalten werden.

Die Kobra (Bhujangasana)

Die Kobra (Bhujangasana) st├Ąrkt den R├╝cken, dehnt die Wirbels├Ąule und ├Âffnet den Herzraum. Kinder k├Ânnen sich dabei in die Rolle einer Schlange versetzen und Zischger├Ąusche machen.

Der Krieger 1 (Virabhdrasana 1)

Der Krieger 1 (Virabhdrasana 1) ist eine Asana, die die Oberschenkel, die R├╝ckenmuskulatur und die Bauchmuskeln kr├Ąftigt. Sie kann gut in eine Yogageschichte eingebaut werden (wie alle anderen hier erw├Ąhnten Asanas auch)

Der Fisch (Matsyasana)

Der Fisch (Matsyasana) dehnt die Muskeln der H├╝fte, zwischen den Rippen, des Bauches und der Vorderseite des Halses. zudem st├Ąrkt er die Arme und verbessert die Haltung des K├Ârpers. Hier k├Ânnen die Kinder auch ihren Mund weit aufrei├čen und ihre Zunge weit hinaus strecken. Solche “Albereien” machen Kindern viel Spa├č und sorgen f├╝r eine ausgelassene Stimmung.

Die Vorw├Ąrtsbeuge (Uttanasana)

Bei der Vorw├Ąrtsbeuge (Uttanasana) werden vor allem die Beinr├╝ckseite und die H├╝ften gedehnt. Zudem sorgt diese Asana f├╝r die Anregung der Verdauung und st├Ąrkt die Knie. Sie wirkt sich auch beruhigend auf den gesamten Organismus aus und kann Stress reduzieren. Auch s├Ąmtliche Variationen wie Handfl├Ąchen unter die F├╝├če legen, die gro├čen Zehen mit den Fingern greifen oder die Arme in den Kniekehlen verschr├Ąnken k├Ânnen hier ausprobiert werden.

Der Pflug (Halasana)

Da Kinder meist um einiges gelenkiger sind f├Ąllt ihnen diese Haltung oft deutliche leichter als vielen Erwachsenen. Der Pflug (Halasana) ├Âffnet und st├Ąrkt den Hals, die Schultern und die R├╝ckenmuskulatur. Er wirkt sich beruhigend auf das Nervensystem aus und reduziert Stress und M├╝digkeit. Nicht zuletzt wird die Wirbels├Ąule gedehnt und die Beine gekr├Ąftigt. Auch hier k├Ânnen die Kinder verschiedene Variationen austesten, indem sie entweder nur die Zehenspitzen oder die ganze Fu├čsohle auf den Boden bringen, die Beine geschlossen halten oder auseinander nehmen oder die Arme vom K├Ârper weg flach auf den Boden legen oder mit den H├Ąnden ihren R├╝cken st├╝tzen.

Die Heuschrecke (Salabhasana)

Bei dieser ├ťbung “Heuschrecke (Salabhasana)” wird vor allem der untere R├╝cken gest├Ąrkt. Aber auch die Ges├Ą├č- und Armmuskeln werden beansprucht. Die Kinder k├Ânnen sich vorstellen, sie seien eine fliegende Heuschrecke, die mal ihre F├╝hler nach vorne ausstreckt und dann ihre F├╝hler nach hinten eng an ihren K├Ârper anlegt. Auch die Beine k├Ânnen entweder beide in der Luft sein oder zuerst das eine, dann das andere Bein.

Prinzipiell kann jede Asana die im Erwachsenenyoga praktiziert wird auch von Kindern mit Yoga f├╝r Kinder durchgef├╝hrt werden. Wichtig ist nur, dass immer der Spa├č an erster Stelle steht und keines der Kinder den Druck versp├╝rt, etwas k├Ânnen zu “m├╝ssen” oder falsch machen k├Ânnte. Grunds├Ątzlich gilt zu beachten, dass Kinder gerne Abwechslung m├Âgen und die einzelnen Stellungen nicht so lange halten k├Ânnen wie Erwachsene. Versuchen Sie, ein gewisses Ma├č an sportlichem Ehrgeiz zu f├Ârdern aber die Kinder auch nicht zu ├╝berfordern.

Yoga DVDs f├╝r Kinder

Im Folgenden finden sie Beschreibungen von DVDs, die Ihnen weitere hilfreiche Anregungen zum Thema Yoga mit Kindern geben k├Ânnen.

“Kinderyoga mit Kinderliedern – mein erstes Yoga”

In dieser DVD werden einzelne Asanas zu kompletten Bewegungsabl├Ąufe zuammengef├╝hrt und von Kindern vorgef├╝hrt. Die wichtigsten 8 Asanas werden ausf├╝hrlich erkl├Ąrt. Die Yoga├╝bungen sind mit extra f├╝r diese DVD aufgenommenen Kinderliedern unterlegt. Zus├Ątzlich zu der DVD erh├Ąlt man eine CD mit den Kinderliedern, ein Mandala Malbuch sowie s├Ąmtliche Liedtexte und eine Zusammenfassung der wichtigsten Yogafiguren.

“6 Yoga-Reihen f├╝r Kids”

Diese DVD beinhaltet 6 ├ťbungsreihen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Jede ├ťbungsreihe besteht aus jeweils 7-10 Asanas. Zus├Ątzlich wird jede einzelne Asana Schritt f├╝r Schritt erkl├Ąrt. Diese DVD wird f├╝r Kinder ab 7 Jahren empfohlen.

“Yoga f├╝r Kinder”

Dieser GU – Ratgeber beinhaltet zus├Ątzlich eine DVD, in der ebenfalls von Kindern Abfolgen aus mehreren Asanas vorgef├╝hrt werden. Dieses Buch ist f├╝r Kinder zwischen 5 – 10 Jahren geeignet.

Yoga f├╝r Kinder auf YouTube

Hier ist ein Beispiel YouTube Video, wie Yoga f├╝r Kinder ablaufen kann.