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YOGA BAUM (Vrksasana auch Vrkasana) – bleib standhaft in der Yoga Übung Baum oder Asana Baum. Standhaft auf einem gestreckten Bein das Gleichgewicht zu halten fördert die Fitness der Oberschenkel, des Oberkörpers und die Übung Baum hat noch viel mehr positive Wirkung auf Körper und Geist. Im Blog erfährst du alles über die Wirkung der Asana Yoga Baum und erhältst eine Anleitung, um Vrksasana anatomisch korrekt auszuführen.

Einsteiger finden die Balance Übung des Yoga Baum oft gar nicht so leicht, ist Vrksasana doch gegen die Anatomie unseres Körpers: uns mit nur einem Fuß auf dem Boden zu erden, die Hüfte und das Bein gerade zu halten und dabei die Arme gerade über den Kopf zu strecken, das kann schon mal wackelig werden.

Bleib stehen, fixiere einen Punkt, standhaft wie ein alter Baum – Konzentration ist gefragt um standhaft im Yoga Baum zu bleiben um die tolle Wirkung der Asana zu spüren. Der Artikel gibt eine Anleitung für Einsteiger, damit auch sie Schritt für Schritt die Haltung des Baumes einnehmen und entspannt aber standhaft auf der Yogamatte (Yogamatte kaufen) Vrksasana in ihre Yoga Praxis einbauen können.

Der Yoga Baum kann nach dem Sonnengruß geübt werden oder in einer Sequenz mit anderen stehenden Yoga Übungen die das Gleichgewicht trainieren. Genauso kann Vrksasana jederzeit alleine geübt werden, wenn du dich erden möchtest und die körperlich und seelische ausgleichende Wirkung des Yoga Baum spüren möchtest. Im Blog findest du auch Tipps und Tricks, die für Einsteiger den Yoga Baum leichter machen und dir helfen, deinen Körper anatomisch korrekt auszurichten.

Yoga Baum
Yoga Baum (Vrksasana): Eine Gleichgewichtsübung für innere Balance und Stabilität

Standhaft wie ein Baum

Was hat ein Baum mit Yoga zu tun? Er ist standhaft. Fest mit dem Boden verwurzelt. Ihn bringt selbst ein starker Sturm nicht aus dem Gleichgewicht. Er ist geerdet. Im Yoga ist der Baum eine Asana, die genau dafür steht – innere Balance, standhaft sein, das Gleichgewicht finden und halten – äußerlich wie innerlich.

Yoga Baum
Der Yoga Baum (Vrksasana) wirkt ausgleichend auf Körper und Geist und bringt uns in Balance. (Bild: Unsplash/Eneko Urunela)

Der Baum wird im Yoga oft praktiziert und zählt zu den stehenden Gleichgewichtsübungen. Er fordert die Konzentration und das Gleichgewicht. Auf einem Bein stehend findest du deine Balance, gleichst das wackeln aus, hältst Hüfte und Oberkörper gerade und fixierst dich auf einen Punkt. So wächst du wie ein Baum in die Höhe, stehst stark und verwurzelt mit einem Bein auf dem Boden und findest innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Und tust nebenbei auch noch was für deine Fitness und Gesundheit, denn der Baum kräftigt die gesamte Muskulatur.

Der Baum wird in vielen Yogastunden in die Praxis eingebaut. Er kann ergänzend zum Sonnengruß ausgeführt werden oder zur Entspannung dienen. Tiefer Atem begleitet den Baum und sorgt so für tiefe Verwurzelung und ein Gefühl des geerdet und standhaft sein.

Yoga Baum
Im Baum kann aber muss das Bein nicht bis ganz oben gebracht werden. Stabilität und Balance sind wichtiger als Gelenkigkeit. (Bild: Unsplash/Jacob Postuma)

Yoga Baum (Vrksasana) – Anleitung für Einsteiger

Einsteiger möchten auch die Wirkung der Asana Baum erfahren – hier findest du eine Anleitung, die für Einsteiger leicht erklärt, wie der Yoga Baum auszuführen ist.

  1. Stehe in Tadasana. Die Arme entspannt entlang des Körpers, die Fußsohlen fest auf der Matte verankert, etwa hüftbreit geöffnet. Hebe deine Zehen, spreize sie und bringe sie nacheinander einzeln zurück auf die Yogamatte – so hast du stabilen Halt für Yoga Baum (Vrksasana).
  2. Verlagere für den Baum dein Gewicht auf den rechten Fuß. Bringe den linken Fuß an die Innenseite deines rechten Beins. Du kannst selbst entscheiden, wie weit oben du deinen linken Fuß am rechten Innenbein anbringen willst – am Knöchel, Unterschenkel oder ganz weit oben. Nehme deine Hand zur Hilfe, um den Fuß richtig zu platzieren.
  3. Dein rechtes Bein ist angespannt, genauso wie dein Gesäß. Achte darauf, dass du mit der Hüfte nicht nach rechts außen kippst, stehe aufrecht und gerade. Gebe dazu Druck vom linken Fuß auf den rechten Oberschenkel für sicheren Stand – standhaft wie ein Baum
  4. Dein linkes Knie zeigt im 90 Grad Winkel nach links, weg von deinem Körper
  5. Bringe deine Handflächen vor deiner Brust in Gebetshaltung zusammen – Namaste. Du kannst sie hier lassen oder weit nach oben über deinen Kopf bringen, presse die Hände hier fest zusammen um dich zu stabilisieren. Dein Blick geht gerade aus – nun stehst du stabil und standhaft wie ein verwurzelter Baum und atmest ein paar mal tief ein und aus
  6. Löse die Asana und wiederhole die Übung auf der anderen Seite

Wirkung des Baum auf die Gesundheit

Die Gleichgewichtshaltung Yoga Baum (Vrksasana) zählt zu den Übungen, die eine vielseitige Wirkung auf Körper und Geist hat:

  • der Baum fördert das Gleichgewicht und die Konzentration
  • Vrksasana wirkt stabilisierend und harmonisierend
  • alle Muskeln des Körpers werden im Baum angesprochen
  • gute Übung für Entspannung und Gelassenheit
  • Knöchel und Wirbelsäule werden gekräftigt

Yoga Baum – Tipps und Tricks

Bis man den Yoga Baum mit geschlossenen Augen halten kann, braucht es einiges an Übung – und gute innere Balance. Um den Yoga Baum erstmal richtig auszuführen und für Einsteiger leichter zu machen, gibt es hier noch ein paar Tipps.

Du solltest deinen Blick starr auf einen unbeweglichen Punkt fixieren. Das hilft dabei, das Gleichgewicht zu finden bzw. zu halten.

Dein Fuß muss nicht ganz oben am stehenden Bein sein. Du kannst als Einsteiger deinen Fuß auch am unteren Knöchel oder an der Wade platzieren – mit der Zeit wirst du das Gleichgewicht auch weiter oben halten können.

Du kannst eine Wand nutzen, an die du dich mit deiner Rückseite stellst. So stehst du gerade und hast einen sicheren Stand. Außerdem kannst du mit der Wand überprüfen, ob dein hochgehobenes Bein im 90 Grad Winkel ist – es sollte nämlich nicht nach vorne zeigen.

Stelle dir einen Faden vor, der dich vom Kopf aus nach oben zieht. So richtest du dich auf und stehst auch wirklich gerade, was wichtig für die Wirbelsäule ist.