Yin Yoga Online Kurs: Yoga online üben & praktizieren

Yin Yoga ist eine Praxis, die sowohl persönlich als auch online ausgeübt werden kann. Es gibt viele Yin Yoga Online Kurse.

Du suchst einen Yoga Onlinekurs? Oder suchst du nach einem Online Yoga Studio? Mit Hatha Yoga Online, Yin Yoga & Yoga Nidra? In diesem Artikel geht es um die Vorteile von Yin Yoga, wie du Yin Yoga-Lehrer/innen online findest und Yin Yoga-Kurse, die du online besuchen kannst.

Wenn du daran interessiert bist, Yin Yoga in deinem eigenen Zeitrahmen zu praktizieren, egal aus welchem Grund, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich!

Hier ist eine fortlaufender Yin Yoga Online Kurs, da geht man auf deine persönlichen Bedürfnisse ein!

Was ist Yin Yoga?

Während sich Yang Yoga auf deine Muskeln konzentriert, zielt Yin Yoga auf dein tiefes Bindegewebe wie Faszien, Bänder, Gelenke und Knochen. Das Ziel ist es, dein Gehirn abzuschalten. Wenn du schon einmal eine lange Autofahrt gemacht hast, wird diese besonders entspannend sein, weil sich die Landschaft regelmäßig ändert und es langsamer und meditativer zugeht. Du hast Zeit, dich auf dein Inneres zu konzentrieren, dich auf deinen Geist und deine körperlichen Empfindungen einzustellen und zu entspannen. Da du beim Yin Yoga länger sitzt als bei anderen Yoga-Arten, hilft es dir, selten genutzte Gewebe zu dehnen und zu verlängern, und du lernst, durch Beschwerden zu atmen und mit deinen Gedanken zu sitzen.

Yin Yoga basiert auf dem alten chinesischen Gedankengut und der taoistischen Vorstellung, dass es Energiebahnen gibt, die durch unseren Körper verlaufen. Wir öffnen alle Blockaden und lassen die Energie frei fließen, indem wir uns dehnen und in die Haltungen vertiefen.

Dabei geht es nicht darum, die Haltungen nach Belieben zu durchlaufen. Die Haltungen können drei bis fünf Minuten oder sogar 20 Minuten am Stück gehalten werden. Ein Yin-Praktizierender versucht, Zugang zu tieferen Geweben zu bekommen, und viele der Haltungen konzentrieren sich auf Regionen, die Gelenke einschließen (wie Hüfte, Kreuzbein und Wirbelsäule).

Warum praktizieren Menschen Yin Yoga?

Es gibt viele Gründe, warum Yin Yoga praktiziert wird. Manche Praktizierende versuchen, sich von Verletzungen zu erholen oder ihre Spiritualität durch die Yin-Praxis zu erkunden. Andere üben Yin Yoga, um Verletzungen vorzubeugen oder um eine alte Verletzung zu heilen.

Und schließlich kann Yin Yoga für manche Menschen auch eine Verbindung zur Natur herstellen, indem sie im gegenwärtigen Moment sind und sich in diesen Posen der Schwerkraft der Erde hingeben.

Wie man Yin Yoga online übt

Es gibt viele Yin Yoga-Videos und Yin Yoga-Kurse, die du online machen kannst.

Ich gebe dir ein Beispiel für einen Yin-Kurs, den ich online besucht habe:

Ein Yin-Kurs ist in der Regel ein bis zwei Stunden lang und umfasst 6-12 Yin-Posen. Außerdem bietet er „Hintergrundinformationen, Techniken zur Verletzungsprävention und Yin-Atemübungen“.

Du kannst auch einen Live-Online-Kurs über Zoom machen. (Den Link habe ich bereits oben angegeben)!

Vorteile der Online-Praxis von Yin Yoga

  • Du kannst Yin Yoga in deinem eigenen Zeitrahmen praktizieren.
  • Yin Yoga hilft dir, selten genutzte Gewebe zu dehnen und zu verlängern.
  • Durch die Yin-Praxis kannst du dich jederzeit mit der Natur verbinden.
  • Mit Yin Yoga beugst du Verletzungen vor oder heilst eine alte Verletzung.

Tipps zum Üben von Yin Yoga online

  • Habe einen Yin-Kurs im Kopf, bevor du anfängst, nach Yin-Yoga-Videos oder Yin-Kursen zu suchen, damit du leichter findest, wonach du suchst.
  • Informiere dich über die Stornierungsbedingungen des Yin Yoga-Studios, bevor du dich für einen Yin-Kurs online anmeldest, für den Fall, dass du den Kurs absagen oder eine Stornogebühr zahlen musst.
  • Yogamatten sind nicht notwendig, können aber praktisch sein, wenn du Yin Yoga zu Hause praktizierst.
  • Überlege dir, wie lange deine Yin-Praxis dauern soll, bevor du dich für einen Online-Yin-Kurs anmeldest, damit du weißt, ob die Dauer des Online-Kurses mit deinem Zeitplan vereinbar ist.

Hoffentlich konntest du dein Yoga Onlinekurs oder das Online Yoga Studio, mit Hatha Yoga Online, Yin Yoga und Yoga Nidra finden!

Ressourcen für das Praktizieren von Yin Yoga online

Von wasistYOGA

Wir haben schon unzählige Themen im Yoga Bereich abgedeckt! Hier sind einige in Bezug auf Yin Yoga.

Du kannst Yin Yoga online alleine oder mit einer Gruppe von Freunden üben, indem du die verschiedenen verfügbaren Apps nutzt. Wende diese Tipps an, um mit Yin Yoga und anderen Yogastilen und -arten zu beginnen!

Erforsche verschiedene Techniken, um mit dieser uralten Übungsform den Stresspegel in unserem Leben zu senken. Abschließend haben wir dir einige großartige Möglichkeiten aufgezeigt, wie du Yin Yoga von zu Hause aus üben kannst, ohne dass du eine Ausrüstung brauchst. Lade dir noch heute eine dieser Apps herunter, wenn du alle Vorteile nutzen willst!