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LOTUSSITZ, YOGA SITZ ASANA, PADMASANA lernen in 3 einfachen Schritten. Hier findest du eine Anleitung und Tipps für den Yoga Sitz der Meditation (Yoga und Meditation gehören zusammen), den Lotus-Sitz. Auch Hinweise für eine sanfte Vorübung zum Sitz des Lotus, Padmasana genannt (Sanskrit), findest du hier. Unser Guide verrät dir alles über DIE Sitzhaltung zum meditieren des Yoga. Den Lotussitz lernen wollen viele Yoga Fans, doch Padmasana ist nicht einfach – Knie und Hüften sind oft zu unbeweglich. Stärke deinen Körper + Geist durch Yoga Asanas.

Vorübungen dienen dazu, den Körper sanft auf den Padmasana vorzubereiten und mit einer einfachen Anleitung, den richtigen Hinweisen und ein paar Tipps lässt sich der Lotos mit genug Geduld in ein paar Schritten lernen. Padmasana ist eine herausfordernde Yoga Asana, die auch von erfahrenen Yoga – Fans mit Vorsicht ausgeführt werden sollte. Wer den Padmasana (noch) nicht beherrscht, kann auf andere sitzende Yoga Übungen zurückgreifen, die sich auch sehr gut für die Meditation eignen. Willkommen auf wasistYOGA – Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene.

Lotussitz
Lotus ~~ Yoga Sitz Asana: Padmasana 🧘 Anleitung & Tipps

Lotussitz lernen | Padmasana lernen

Lotussitz
Den Lotus-Sitz lernen möchten viele Yoga Fans, gilt er doch als DIE Asana für Meditation. (Bild: Unsplash/Form )

Beachte beim lernen des Lotussitz immer die Grenzen deines Körpers. Padmasana ist eine Asana für Fortgeschrittene und das Lernen des Lotussitz erfordert Geduld. Ist der Lotus-Sitz zu schwierig für dich, übe Varianten (siehe Variationen und Hilfsmittel).

  • Achte auf deine Hüften und Knie beim Ausüben des Lotus!
  1. Du sitzt mit ausgestreckten Beinen (mit gegrätschten Beinen) auf der Matte. Halte deinen Rücken gerade und bringe den rechten Fuß auf deinen linken Oberschenkel, sodass die Fußsohle nach oben zeigt.
  2. Beuge nun dein linkes Bein und lege den linken Fuß auf dem rechten Oberschenkel ab. Die Fußsohle zeigt auch hier nach oben.
  3. Beide Füße liegen weit oben, so dass die Fersen den Bauch berühren. Die Zehenspitzen zeigen nach rechts bzw. links und die Knie berühren den Boden.
  4. Halte die Wirbelsäule aufrecht (aufrechte Haltung), den Blick gerade. Die Hände kannst du in Anali Mudra – also aneinandergelegte Handflächen wie in Gebetshaltung – vor die Brust bringen oder auf deine Knie legen. Hier kannst du eine Handgeste (Mudra in Sanskrit) wie das Jnana Mudra nutzen, bei dem sich die Spitze von Daumen und Zeigefinger berühren. Die anderen 3 Finger sind ausgestreckt.

Jnana Mudra = Daumen und Zeigefinger berühren sich! Oft sieht man Gurus beim Meditieren im Lotussitz mit dem Jnana Mudra, für den perfekten Energiefluss und die totale Entspannung!

  • Sei dir nicht böse, wenn der Lotussitz nicht auf Anhieb klappt, ich kenne das noch aus meiner Yogalehrer Ausbildung – der Padmasana hat auch während der Yogalehrer Ausbildung nicht bei allen geklappt. Mache beherrschen eine aufrechte Haltung, aber der Lotus klappt einfach nicht.
  • Probiere sanfte Hüftöffner aus, um die Hüfte zu lockern.
  • Achte auf die Schonung der Knie (das linke Knie und auch das rechte Knie)
  • Wenn Du das Meditieren im Lotussitz einmal gemeistert hast, dann wirst du von den positiven Wirkungen überrascht sein. (Wenn du dich für Meditation interessiert, dann guck dir unseren Artikel über „Meditation lernen“ an).

Üben von Padmasana

  • Lege den rechten Fuß auf den linken Oberschenkel nahe Bauch. Nimm die Linke Hand um den Fuß an den Körper zu ziehen.
  • Nun versuche den linken Fuß auf denen rechten Oberschenkel zu legen, wenn das nicht klappt löse die Position auf und lege den linken Fuß auf den rechten Oberschenkel und verweile einen Augenblick in dem halben Padmasana (alternativen zum Lotussitz). Mit der rechten Hand kannst du den Fuß an den Körper ziehen.

Infos zur Asana Lotossitz

Yoga Lotus-Sitz in Sanskrit: Padmasana
Der Lotus ist im Yoga eine typische Sitzhaltung und eine der besten Asanas für Meditation. Um den Lotus-Sitz zu lernen sollte man in kleinen Schritten vorgehen um die Hüften nach und nach zu öffnen. Du findest hier neben der Anleitung für Fortgeschrittene auch Tipps, Tricks und Hinweise, wie du dich als Yoga Neuling auf den klassischen Yoga – Meditations – Sitz vorbereiten kannst.

Wirkung und Vorteile auf Geist und Körper

  • der Lotus-Sitz beruhigt den Geist, lässt uns zur Ruhe kommen
  • Knöchel und Knie werden gedehnt
  • Hüften, Wirbelsäule, Unterleib und Blase werden stimuliert
  • regelmäßiges Üben des Lotus-Sitz soll helfen, die Geburt eines Kindes zu erleichtern
  • traditionelle yogische Schriften sagen, Padmasana beseitigt sämtliche Erkrankungen und erweckt die Kundalini Energie
  • wie du selber siehst gibt es viele Wirkungen auf Körper und Geist!

Kontraindikationen

Der Lotus-Sitz gilt in der Yoga Praxis als eine Asana für erfahrende Yogis. Sobald du Knie- oder Hüftschmerzen in Padmasana bemerkst, komme heraus aus der Übung. Wenn du keinerlei Erfahrung mit dem Padmasana hast, höre auf die Anleitung und Hinweise eines erfahrenen Yogalehrers. Wer unter Knie- oder Knöchelverletzungen leidet sollte auf den Lotussitz verzichten.

Lotussitz und seine Variationen + Hilfsmittel

Um den Lotus zu lernen, wird am besten in mehreren Schritten und mit viel Geduld vorgegangen. Nur wenige Menschen beherrschen den Lotus-Sitz einfach so, ohne vorherige Übungen. Um Padmasana zu lernen, kannst du auf Hilfsmittel zurückgreifen, die dir die Haltung erleichtern.

Um aufrecht zu sitzen, kannst du dich auf einen Yogablock oder ein Meditationskissen setzen. Die erhöhte Sitzposition erleichtert die Beinhaltung und hilft, in der Wirbelsäule gerade zu bleiben. Fall du auf der Suche nach Yoga Kleidung, Yoga Decken, Yoga Gurten und Yoga Handtüchern bist: Yoga Handtücher, Yoga Decken, Yoga Gurten.

Übe zuerst den halben Lotossitz, Ardha Padmasana (halber lLotus). Nur ein Fuß liegt hier auf dem Oberschenkel des anderen Bein, das andere Bein liegt wie im normalen Schneidersitz auf der Matte, das ist halber Lotus. Beuge zum Beispiel zuerst dein rechten Bein so, dass der rechte Fuß nah am Gesäß liegt. Den linken Fuß legst du nun wie im Lotus-Sitz auf den rechten Oberschenkel.

Lotussitz
Im halben Lotus-Sitz (Halber Lotus = Ardha Padmasana) wird nur ein Fuß auf den Oberschenkel gebracht, der andere bleibt auf dem Boden (Schonung der Knie). (Bild: Unsplash/Dane Wetton)

Lerne die Variante des halben Lotossitz mit beiden Seiten, um beide Körperhälften mit dieser Variante von Padmasana auf den vollen Lotus-Sitz vorzubereiten.

Als Vorübungen dienen unter anderem der Schmetterling oder auch Janu Shirshasana.

Variationen für Personen, die den Lotos bereits beherrschen gibt es einige – viele Yoga Asanas können mit den Beinen in Padmasana – Haltung ausgeführt werden: der Yoga Fisch (Matsyasana), der Yoga Schulterstand (Sarvangasana), der Kopfstand (Shirshasana) oder sogar der Yoga Bogen (Dhanurasana). Diese Übungen sind sehr anspruchsvoll und sollten bei wenig Yoga Erfahrung nur mit entsprechender Anleitung und unter Aufsicht ausgeführt werden.

Hatha Yoga Pradipika
  • Swami, Muktibodhananda (Autor)
  • 645 Seiten - 17.03.1999 (Veröffentlichungsdatum) - Bihar School of Yoga (Herausgeber)
Bhagavad Gita (Easwaran's Classics of Indian Spirituality, 1)
  • Easwaran, Eknath (Autor)
  • 296 Seiten - 17.05.2007 (Veröffentlichungsdatum) - Nilgiri Press (Herausgeber)
THE YOGA SUTRAS OF PATANJALI: Raise Mindfulness To Discover The Light Of Your Soul
  • Pattabhi, Mahatma (Autor)
  • 148 Seiten - 10.08.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Independently published (Herausgeber)

Weitere Artikel über Meditation, wenn du auch meditieren lernen möchtest:

Vorbereitende Asanas

Yoga Asanas die auf den Meditations – Sitz Padmasana (volle Lotussitz) vorbereiten und dabei helfen, sind unter anderem:

Konterpose und folgende Asanas

Yoga Übungen die gerne an den Lotus-Sitz angeschlossen werden sind unter anderem:

Video Anleitung für den Lotos (Englische Version)

Tipps für Einsteiger

Habe immer im Hinterkopf, dass der Lotus-Sitz eine Asana für fortgeschrittene Yogis ist. Zwinge dich als Anfänger nicht, den Padmasana zu lernen wenn dein Körper für diese anspruchsvolle Yoga Übung noch nicht bereit ist. Höre sofort auf mit Padmasana, wenn du Schmerzen in den Knien, der Hüfte oder den Knöcheln hast – Padmasana sollte niemals weh tun. Entlaste die Beine nach dem Üben indem du sie ausschüttelst und dehnst.

Beachte beim Lernen des Lotus-Sitz die Tipps und Hinweise unter „Variationen und Hilfsmittel“ und folge immer den Anleitungen des Yogalehrers, um Padmasana nicht falsch zu lernen. Und denke daran – es muss nicht der Lotussitz sein um meditieren zu können, es gibt genug andere, leichtere Asanas die sich genauso gut für eine entspannte Meditation eignen.

Eine der wichtigsten Yoga Übungen ist der Sonnengruß oder Surya Namaskar!

Wie kann ich den Lotussitz lernen?

Für Einsteiger: Üben Sie den halben Lotus-Sitz, bei machen Personen kann es besonders Lange dauern bis man in den Padmasana kommt. Zwingen Sie sich nicht in diese Position.

Ist der Lotussitz gesund?

Jede Yoga Übung ist gesund! Auch Padmasana, in dieser Asana wird dein Stoffwechsel deutlich angeregt. Wir nutzen Padmasana um stundenlang in eine bequemen Sitzhaltung zu sitzen, dabei ist der Rücken gerade und entspannt, wie die restlichen Körperteile.

Wie kann ich den Schneidersitz üben?

(1) Setzen Sie sich auf die Matte. (2) Winkeln Sie die Beine überkreuzt an. (3) Drücken Sie die Knie SANFT so weit es geht zum Boden. (4) Halten Sie den Oberkörper gerade. (5) Bleiben Sie für so lange Sie können in dieser Position.

Was ist ein Schneidersitz?

Der Schneidersitz ist eine Bezeichnung für eine Sitzübung, bei der beide Füße unter die Oberschenkel geschoben werden.

Was bringt der Lotussitz?

Es ist eine stabile Sitzhaltung, diese Asana eignet sich ideal für Pranayama und Meditation. Yoga und Meditation gehören zusammen, sowie Körper und Geist! Du kannst in dieser Asana stundenlang ohne Ablenkung und Belastung deines Körpers sitzen (wenn du mal soweit bist).

Yoga Arten, die dich interessieren könnten: Hatha Yoga, Tantra Yoga.

Ich bin begeistert von den positiven Wirkungen! Seid immer vorsichtig und achtet auf eure Sehnen & Bändern! Mehr Yoga für Anfänger + Fortgeschrittene findest du auf wasistYOGA!

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