Aktivurlaub Guide

Erstellt von Christine

| Aktualisiert:

Unsere Webseite enthält Affiliate-Links, die uns eine kleine Provision bei Einkäufen einbringen. Über uns erfahren Sie mehr.

Der perfekte Urlaub ist einer, in dem du aktiv sein kannst. Das bedeutet, dass du wanderst, Rad fahren und am Strand spazieren gehen kannst, ohne dir Sorgen machen zu müssen, einen Sonnenbrand zu bekommen oder müde zu werden. Selbst wenn du kein großer Fan von Sport bist, werden ein paar Minuten am Tag deinem Körper helfen, sich zu erholen und dich gleichzeitig zu unterhalten. 

Aktivurlaube sind großartig. Du kannst aus einer Vielzahl von Aktivitäten wie Klettern, Reiten und vielem mehr wählen!

In diesem Blogbeitrag findest du Tipps für einen aktiven Urlaub, der sowohl deinen Geist als auch deinen Körper beschäftigt!

Trainiere auf deiner Reise mindestens dreimal pro Woche (am besten ist es, draußen zu gehen oder zu laufen). Es ist auch hilfreich, wenn du, wann immer es möglich ist, die Treppen hochgehst, anstatt den Aufzug oder die Rolltreppe zu nehmen, da dies deine Muskeln stärkt, ohne sie zu vergrößern; mache viele Fotos beim Sightseeing und versuche, nichts zu verpassen, indem du von einem Ort zum anderen eilst; probiere neue Aktivitäten wie Paddleboarding, Wandern und Reiten aus.

Was ist ein Aktivurlaub?

Ein Aktivurlaub ist eine Reise, bei der du während der gesamten Reise viele verschiedene Aktivitäten unternimmst. Diese Art von Urlaub kann auf viele Arten variieren, aber in der Regel geht es darum, draußen Sport zu treiben oder die Natur zu erkunden.

Die Welt ist voll von tollen Zielen zum Wandern, Radfahren, Raften, Klettern und vielem mehr! Die Möglichkeiten für Aktivurlauber sind endlos! 

Nummer eins auf meiner Liste ist Chile – hier gibt es wunderschöne Berge, die dir den Atem rauben und unglaubliche Wanderungen (z.B. auf den Vulkan Villarrica), die diesen Ort perfekt für Wanderer machen.

Yoga-Urlaub

Für diejenigen, die nach einer entspannenden Erfahrung suchen, sind Thailand und Costa Rica einige beliebte Reiseziele. Diese Länder bieten viele Möglichkeiten, mit deiner spirituellen Seite in Berührung zu kommen – wie zum Beispiel Yoga am Strand zu machen oder in einem der vielen Yoga-Retreats tief in die Natur zu gehen. 

Yoga ist ein großartiger Weg, um von unserer heutigen Welt abzuschalten und sich wieder mit sich selbst zu verbinden! Es ist auch eine wirklich gute Übung, die dich erfrischt, wenn du wieder nach Hause kommst. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Art von Reiseziel für dich am besten geeignet ist, empfehle ich dir, die Bewertungen von anderen Leuten, die schon einmal einen Aktivurlaub gemacht haben, online zu lesen – das kann dir helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie andere ihre Reisen empfunden haben und wohin sie gegangen sind!

Vorteile eines Aktivurlaubs

Es ist noch nicht zu spät, den Aktivurlaub zu buchen, von dem du schon immer geträumt hast. 

Aktivurlaub findet in einer Vielzahl von Umgebungen statt, von den Bergen und Höhlen bis hin zu unberührten Stränden, Nationalparks oder sogar deinem eigenen Hinterhof. Ob Wandern, Radfahren oder Kajakfahren – es gibt unzählige Möglichkeiten, die Herzfrequenz in die Höhe zu treiben, während du auf deiner nächsten Reise neue Orte erkundest.

Auch wenn manche Leute denken, dass es sich wie Arbeit anhört – sei versichert, dass diese Aktivitäten genauso herausfordernd, aber auch genauso entspannend sein können wie traditionelle touristische Optionen wie Sightseeing-Touren und kulturelle Veranstaltungen. Außerdem machen sie jedes Reiseziel unvergesslich: Anstelle eines durchschnittlichen Tagesausflugs, von dem du nur mit ein paar Instagram-Fotos nach Hause zurückkehrst, hinterlässt aktives Reisen inspirierende Erinnerungen, die dir noch Jahre später im Gedächtnis bleiben werden.

Arten von Aktivitäten in einem Aktivurlaub 

Es gibt viele Arten von Aktivitäten, die man in einem Aktivurlaub machen kann. 

Wandern, Radfahren und Kajakfahren. Diese sind in allen Reisezielen auf der ganzen Welt beliebt: Trekking durch den Dschungel oder auf die Berge ist eine tolle Möglichkeit, neue Orte zu erkunden und gleichzeitig deinen Puls in die Höhe zu treiben.

Felsklettern scheint eher ein Wettkampfsport zu sein, aber es ist überraschend zugänglich für jeden, der schon Erfahrung mit Treppensteigen zu Hause hat – schnapp dir einfach das alte T-Shirt aus dem unteren Teil deines Schranks und mach dich auf den Weg! Egal, ob du auf der Suche nach Anfängerrouten oder fortgeschrittenen Kletterrouten bist, es gibt viele Möglichkeiten, sich draußen in der Natur auszutoben.

Wie du deinen nächsten Trip planst 

Um deinen nächsten Trip zu planen, mache dir eine Liste mit all den Dingen, die du machen willst. Das wird dir helfen zu entscheiden, wo du übernachten willst und welche Flugoptionen am besten für die Anreise sind. Wenn du Flüge buchst, berücksichtige, wie viel Zeit du an jedem Zwischenstopp benötigst (falls vorhanden). Wenn möglich, versuche eine Reiseroute zu finden, die mehrere Zwischenstopps in verschiedenen Städten hat, damit du mehr Zeit damit verbringen kannst, neue Orte zu erkunden.

Tipps zum Packen für deine nächste Reise 

Vergiss nicht, bequeme Kleidung mitzunehmen, die du im Flugzeug tragen kannst. Du solltest auch ein paar legere Kleidungsstücke mitnehmen, die du auch unterwegs tragen kannst (z.B. zum Abendessen oder für einen Strandtag). Wenn du an einen kalten Ort fliegst, solltest du eine zusätzliche Jacke einpacken!

Außerdem solltest du Schuhe einpacken, die für die verschiedenen Aktivitäten geeignet sind, die du dort unternehmen willst – Wanderschuhe, Sandalen, etc.

Vergiss nicht Sonnencreme und Mückenspray, falls nötig! Packe sie in dein Handgepäck, damit du sie immer bei dir hast. 

Zu guter Letzt solltest du nichts Wichtiges von zu Hause vergessen, wie Medikamente oder Bargeld. Überprüfe deine Wertsachen, bevor du sie einpackst, denn Vorsicht ist immer besser als Nachsicht! Packe alles ein, was du für deine Reise brauchst und sei bereit, bevor du in dein Abenteuer startest.

Orte für einen budgetfreundlichen, aber dennoch spaßigen Aktivurlaub

Budget-freundliche Aktivurlaube sind ein fantastischer Weg, um in Form zu bleiben und die Welt zu sehen. 

Hier sind erschwingliche Reiseziele:

Costa Rica – Surfen ist eine der beliebtesten Aktivitäten in Costa Rica, aber es gibt noch viel mehr für Leute, die einen aktiven Urlaub machen wollen. Es gibt Wanderungen auf Vulkane oder durch Regenwälder mit Canopy-Touren; Reiten an Stränden oder auf Pfaden; Zip-Lining über saftig grüne Weiden oder entlang von Wasserfällen und Flüssen; Rafting auf Stromschnellen im Dschungel; Spelunking (Höhlenerkundung); Erkundung unterirdischer Höhlen bei Fackelschein in der Nacht. Und das erzählt noch nicht einmal ansatzweise von all den wunderbaren Dingen, die du einfach so machen kannst, wie zum Beispiel in Süßwasserquellen zu schwimmen, die von tropischer Vegetation umgeben sind, oder in einem der vielen wunderschönen blaugrünen Seen Costa Ricas baden zu gehen.

Thailand ist ein sehr beliebtes Ziel für Aktivurlauber. Es gibt viele Möglichkeiten, in den Wäldern und an den Stränden zu wandern oder Rafting in den Stromschnellen des Dschungels zu betreiben. Golfer können auf einem der vielen Golfplätze Thailands spielen, darunter auch Weltklasse-Golfplätze wie der Black Mountain Golf Club in Bangkok und das Phuket Country Club Resort & Spa in Patong Beach. Andere Aktivitäten beinhalten Tennis im Hua Hin Sports Complex; Wildwasser-Kajakfahren mit Blick vom Meer bis zu hohen Bergen; Elefanten-Trekking durch den thailändischen Dschungel, der mehr als zweihundert Jahre alt ist; Hochseefischen vor der Insel Ko Samui an der Küste der Andamanensee

Portugal ist ein Land von großer Schönheit und ein Aktivurlaub muss nicht schwierig sein. Wandern ist eine beliebte Aktivität, wobei die portugiesischen Berge viele Wandermöglichkeiten bieten, von leichten Tageswanderungen bis hin zu anstrengenden Mehrtageswanderungen. Du kannst auch Radfahren oder Reiten in Portugals Landschaft, wo viele Sehenswürdigkeiten auf dich warten: Flussufer, Wasserfälle, Weinberge und alte Städte, die Jahrhunderte zurückreichen

Sri Lanka ist ein Hotspot für Aktivurlaub. Du kannst in der Region Galle surfen, rund um Trincomalee und Uppuveli schnorcheln oder vor dem Hikkaduwa Beach an der Südküste Sri Lankas tauchen

Aktivurlaub in Deutschland

Du kannst Aktivurlaub in Deutschland machen!

Wenn du einen Aktivurlaub in Deutschland machen möchtest, solltest du deine Reise gut planen. Du kannst dies tun, indem du die besten Outdoor-Aktivitäten für dein Reiseziel recherchierst und im Voraus buchst. Die beliebtesten Reiseziele sind Bayern, da es dort viele Rad- und Wanderwege gibt – einige sind sogar für Rollstuhlfahrer geeignet! Es gibt auch viel zu sehen mit vielen Schlössern und historischen Städten im ganzen Land. Weitere Ideen sind das Ausleihen von Fahrrädern oder Kajaks in Seebädern, das Radeln entlang von Flüssen durch Wälder oder die Erkundung alter Bergwerke mit erfahrenen Führern. Wenn du noch nie mit dem Fahrrad gefahren bist, ist es wahrscheinlich nicht ratsam, aber wenn du auf der Suche nach etwas Neuem bist, warum probierst du es nicht aus? Unterschiedliche Regionen bieten verschiedene Arten von Aktivitäten an. Im Norden gibt es viele Wanderungen und Sportsparks zum Klettern oder Abseilen. Der Süden ist mehr auf diejenigen ausgerichtet, die Höhlen erforschen, in Flüssen schwimmen oder Radtouren machen wollen – allerdings ist es nicht empfehlenswert, in einem Fluss zu baden, also immer Seife einpacken!

Weitere Yoga Abenteuer

Generell sollten sich Reisende darüber im Klaren sein, dass nicht alle Reiseziele für jede Art von Outdoor-Aktivität geeignet sind – das kann vom Terrain und Klima abhängen. Zum Beispiel können Bergpfade mit steilen Höhenunterschieden für Besucher mit Herzproblemen oder Mobilitätseinschränkungen nicht geeignet sein. Außerdem kann es gesetzliche Einschränkungen geben, wie z.B. die Sperrung von Nationalparks während der Monsunzeit, die das Paddeln auf Flüssen oder das Klettern an Berghängen verbieten.

Es gibt viele Möglichkeiten, auf Reisen aktiv zu bleiben – auch wenn du dich nicht als Sportler siehst! Ob Klettern in Costa Rica oder Reiten in Neuseeland – es gibt so viele Möglichkeiten, Abenteuer zu erleben, zu denen du zu Hause keinen Zugang hast, wenn du nur herumsitzt. Wenn das nach etwas für dich klingt, dann buche deine nächste Reise und plane schon mal ein paar lustige Aktivitäten mit ein!