Yogalehrer sprechen Empfehlungen für Einsteiger und Fortgeschrittene aus und ein gutes Yoga Praxisbuch für Anfänger wird zum wichtigsten Begleiter für den Yoga Neuling.
Dabei sind Yogabücher so verschieden wie Yogastile. Im einem geht es mehr um den Yoga Lifestyle, ein anderes vermittelt eine ganzheitliche Sichtweise auf den Weg des Yoga und die Praxis!
Doch egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Einsteiger – der Artikel stellt die wichtigsten Yoga-Bücher vor und zeigt dir meine Favoriten!
Hier findest du interessante Yoga Hilfsmittel – Yoga Zubehör.
Ein Favorit vornweg: “Yoga: das grosse Praxisbuch für Einsteiger & fortgeschrittene” von Inge Schöps & Günter Beer.
Ein Buch für Asana, ein Buch für Stellungen, Pranayama, Übungen & mehr, für Einsteiger & mehr.
Lesen ist out? Nehmt euch wertvolle Zeit für euch selbst und lest eines – oder mehrere – dieser Buchempfehlungen.
Zur besseren Übersicht sind die Yoga Bücher nach verschiedenen Kategorien sortiert, sodass du gezielt nach genau deinem Buch suchen kannst.
Inhaltsverzeichnis
2 Yoga-Bücher für Einsteiger
Egal, ob ihr ganz am Anfang eurer “Yogakarriere” steht oder schon alte Hasen in der Welt des Yogas seit – in diesen Büchern finden sowohl Neulinge als auch Profis wertvolle Inspirationen zu den verschiedenen Asanas oder Tipps, wie ihr eure Stellungen verbessern könnt oder allgemein noch weiter an euren Yogaskills arbeiten könnt.
Die Yoga-Bücher aus der Kategorie “Einsteiger” können natürlich auch von Yogis gelesen werden, die schon viel können aber ihre Praxis auffrischen möchten oder nur in bestimmten Bereichen ihr Können vertiefen oder ihr Wissen erweitern wollen – man lernt nie aus!
Yoga – Das große Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene
Von einer Yogalehrerin geschrieben richtet sich dieses Buch an alle, die auf der Suche nach einer genauen Schritt – für – Schritt Anleitung der einzelnen Übungen sind.
Zudem werden Variationen der einzelnen Yogahaltungen angeboten, sodass sie sowohl für Neulinge als auch Fortgeschrittene anwendbar sind. Auch über die Geschichte des Yogas erfährt man etwas und es gibt je ein Kapitel über Atemübungen und verschiedene Meditationstechniken für die Meditationen!
Yoga für Anfänger: Das große Yoga-Buch für Einsteiger & Fortgeschrittene – Yoga lernen & entspannen.
In diesem Buch werden anhand von Bildern die einzelnen Asanas anschaulich dargestellt. Zusätzlich erhaltet ihr einigen wissenswerten Hintergrund über die Herkunft des Yogas sowie die verschiedenen Yogastile.
Die Übungen sind in verschiedene Kategorien wie “straffe Beine” oder “Balance und Gleichgewicht” aufgeteilt.
Auch über Atemtechniken könnt ihr in diesem Buch etwas lernen. Als super Ergänzung beinhaltet das Buch eine CD mit einem 30 minütigem Workout. Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich!
Yogabuch für Fortgeschrittene
Fortgeschrittene Yoga Übungen – Teil 1: Leichte Lektionen für ein ekstatisches Leben.
In diesem Kindle – Buch geht es um unser Nervensystem als Verbindung zwischen der äußeren und inneren Realität und wie Yoga dabei helfen kann, diese Verbindung zu stärken.
Neben Asanas, Mudras und Bandhas geht es auch um Meditationstechniken, tantrische Sexualpraktiken und verschiedene Atemübungen.
Ein gutes Buch für alle, die ihren theoretischen Hintergrund erweitern wollen! Von diesem Buch gibt es übrigens mehrere Teile.
In diesem Kindle – Buch geht es um unser Nervensystem als Verbindung zwischen der äußeren und inneren Realität und wie Yoga dabei helfen kann, diese Verbindung zu stärken.
Neben Asanas, Mudras und Bandhas geht es auch um Meditationstechniken (für verschieden Meditationen), tantrische Sexualpraktiken und verschiedene Atemübungen.
Ein gutes Buch für alle, die ihren theoretischen Hintergrund erweitern wollen! Von diesem Buch gibt es übrigens mehrere Teile.
Yoga für Fortgeschrittene.
Dieses Buch wurde gemeinsam von der bekannten und beliebten Yoga – Autorin Anna Trökes und einem Sportarzt geschrieben. Ein top Buch für alle Yoga – Experten! Die beschriebenen Asanas sind durchaus anspruchsvoll.
Schön ist, dass auch anatomische Zusammenhänge leicht verständlich beschrieben werden. Auch das Kapitel über Grundlagen des Yoga wie die richtige Ernährung oder die Beiträge auf dem Weg zu einem Yoga – Lifestyle sind absolut lesenswert.
Bandhas, Mudras und Atemtechniken sowie Meditation kommen in diesem Buch auch nicht zu kurz. Ein sehr empfehlenswertes Buch!
- Trökes, Anna (Autor)
Über das spirituelle Yoga
Wenn du dich für Yoga interessierst möchtest du vielleicht auch mehr über den spirituellen Hintergrund des Yogas erfahren? Oder deine Kenntnisse über die Auswirkungen des Yogas auf unseren Geist und unsere Seele erweitern?
Den Zusammenhang zwischen Asanas und unseren Chakren (Energiezentren im Körper) kennen lernen? Dann sind die spirituellen Bücher über Yoga sicher etwas für dich!
Die Seelendimension des Yoga
Hier werden über 40 Asanas beschrieben – was an und für sich für ein Yogabuch nichts Besonderes ist – allerdings wird hier vor allem Wert darauf gelegt, die einzelnen Stellungen mit den 7 Chakren unseres Körpers in Verbindung zu bringen.
Dieses Buch schafft so einen tieferen Bezug zu den Asanas und verdeutlicht die Wirkung des Yogas auf unsere Seelenleben. Der Zusammenhang zwischen unserer Atmung und unserem Befinden wird erklärt und auch die Energien , die durch unseren Körper fließen werden erläutert.
Ein tolles Buch um ein tieferes Verständnis für Yoga zu bekommen und einen neuen Bezug zu den Yogaübungen aufzubauen!
- Grill, Heinz (Autor)
Yogabuch: Bhagavadgita – Der Gesang Gotte
Als Klassiker aus Indien gilt dieses Buch als “Bibel des Ostens”.
Es entstammt der uralten Lehre der indischen Veden. In Versform wird hier zum Nachdenken angeregt wenn es um Themen wie Freundschaft, dem Sein, dem Sinn des Lebens, Tod und Wiedergeburt geht.
Dieses Buch ist eine gute Grundlage für ein tieferes Verständnis von Yoga in seiner Urform!
- Hawley, Jack (Autor)
Über Freiheit und Meditation.
- T. K. V. Desikachar (Autor)
Hier noch ein Yogabuch von Mark Stephens mit Übungen für Innere Balance und mit dem du Yogaworkouts gestalten kannst (+ Bücher Bestseller auf Amazon)
- Stephens, Mark (Autor)
Für Kinder
Yoga ist nichts für Kinder? Oh doch! Klar kann es eine Challenge sein, eine Schar von Kindern zum ersten mal auf die Matte zu bringen.
Doch mit diesen Büchern wird auch dein Kind angefixt vom Yoga!
Der kleine Yogi: Kinderleichtes Yoga.
Dieses Buch bringt Kindern viel Spaß! Les es gemeinsam mit deinem Kind, danach möchte es sofort mit dem Yoga beginnen! Es ist leicht und verständlich geschrieben und schön illustriert.
Das Besondere ist, dass alle Übungen aus dem Buch in eine Geschichte eingebaut sind und so die Kinder besonders viel Freude haben, wenn sie sich in einen Baum, einen Hund oder einen Adler verwandeln.
- Christine Rank (Autor)
Gute-Nacht-Yoga: Eine Einschlafgeschichte für kleine Yogis.
- Gates, Mariam (Autor)
Komm, wir machen Yoga!: Die schönsten Partnerübungen für Eltern und Kinder.
- Zernick-Förster, Sonja (Autor)
Die Anatomie des Körpers
Wer Yoga macht, benötigt auch ein wenig Wissen über die Anatomie des Körpers.
Es hilft uns, die passende Ausrichtung der Yogastellung zu finden und Verletzungen zu vermeiden.
Yoga-Anatomie
Hier wird die Auswirkung der Asanas auf Organe, Muskeln und Gelenke beschrieben.
Anhand von guten Illustrationen ist auch für den Laien gut nachvollziehbar, wie Yoga auf unseren Körper wirkt.
- Kaminoff, Leslie (Autor)
Yoga-Anatomie 3D.
Ein super Begleiter für alle, die mehr über die Wirkung des Yoga erfahren möchten.
- Long, Ray (Autor)
Yoga Anatomy (Englisch) Taschenbuch – Illustriert, 1. November 2011 von Leslie Kaminoff, Amy Matthews.
- Choice of many people
- This product will be an excellent pick for you
- It is made up of premium quality material.
- Kaminoff, Leslie (Autor)
Die 3 Buch Klassiker
Hier kommt man nicht nicht herum wenn man Yoga macht – hier sind 2 Dauerbrenne.
Yogabuch – Licht auf Yoga
Vom Gründer des “Iyengar Yoga” geschrieben. Wichtig für jeden Yogalehrer aber auch jeden, der sich einfach so für Yoga interessiert.
Sehr umfassende Ausführung der Yogahaltungen und Übungsprogramme für Anfänger und Fortgeschrittene machen dieses Buch unverzichtbar für jeden Yogafan!
- Iyengar, B. K. S. (Autor)
Yogabuch – Asana Pranayama Mudra Bandha.
Ein super Buch für Einsteiger, das eine umfangreiche Beschreibung der Asanas beinhaltet. Gut gezeichnet und mit Erklärungen zu Ausführung, Atmung und Wirkungen der einzelnen Haltungen versehen.
Auch die Kapitel über die Atemübungen und die Anwendung einzelner Mudras und Bandhas sind so geschrieben, dass Anfänger sie direkt umsetzen können.
Zudem erhält man einen guten Einblick in die Reinigungsrituale (Shatkarmas), die im klassischen Yoga praktiziert werden.
Ein toller Begleiter in dem sich schnell nachschlagen lässt!
- Motilal Books UK
- brand: Motilal Books UK
- manufacturer: Yoga Publications Trust
- Saraswati, Satyananda (Autor)
Das Yogasutra
Auch ein weit verbreitetes Buch unter Yogalehrer das Yoga Sutra. Hier wird ein tieferes Verständnis von Yoga vermittelt.
Die uralten Aussagen des Yogasutras werden hier anschaulich und verständlich dargestellt. Tolles Buch und ein Klassiker!
- Patanjali (Autor)
Hatha Yoga Pradipika
- Hari, Yogi (Autor)
Anregungen zu bestimmten Yogastilen (Hatha/Vinyasa/Ashtanga Yoga)
Hot Yoga, Kundalini Yoga, Vinyasa Yoga, Yin Yoga… Yoga ist nicht gleich Yoga!
Jedes Yoga beinhaltet seine eigenen Elemente und Besonderheiten. Probiere einfach aus, was dir am meisten Spaß macht und finde deinen eigenen Yogastil, der zu dir passt – die Yoga Philosophie steckt in allen büchern!
Für Hatha Yoga
Hatha Yoga: Das komplette Buch.
Hatha gilt als das klassische Yoga.
- Mittag, Martina (Autor)
Hatha Yoga: Komplett illustriertes Standardwerk.
- Martin Kirk (Autor)
Vinyasa Yoga
Yoga & Juliet: Lebe deine Träume und finde deinen Weg mit 8 Vinyasa Yoga Flows.
Ein inspirierendes Buch! Die Autorin hat selbst erfahren, wie Yoga das eigenen Leben positiv verändern kann.
Sie erklärt nicht nur die einzelnen Yoga – Flows anschaulich sondern gibt auch einen tiefen Einblick in ihren eigenen Weg zum Yoga. Für alle, die schon lange ihre Träume verwirklichen wollen!
- Hofgartner, Julia (Autor)
2 Yoga-Bücher für Ashtanga Yoga
Sport Planer – Yoga – Ashtanga: Erste Serie – Die klassische Übungsmethode.
Die Stellungen des Ashtanga Yoga werden hier gut dargestellt. Auch auf den richtigen Atem und die Drishtis wird hier eingegangen. Zusätzlich gibt es Interviews mit bekannten Ashtanga Meistern und ein Yoga Lexikon in dem ihr die wichtigsten Begriffe schnell nachschlagen könnt.
- Adriane Schmitt-Krauß (Autor)
Ashtanga Yoga für Einsteiger: Schritt für Schritt zu neuer Energie.
Für werdende Mütter…
Du bist schwanger, möchtest aber deswegen nicht auf Bewegung verzichten?
Im Gegenteil, du möchtest dich sowohl körperlich als auch mental auf die Geburt vorbereiten und dir selbst etwas gutes tun? Yoga ist auch etwas für Schwangere.
Mit diesen Büchern erfährst du, auf was du als werdende Mama beim Yoga achten musst und welche Übungen besonders gut für dich sind.
Yoga für Schwangere
Ein umfassender Ratgeber. Für jedes Trimester werden passende Asana und Atemübungen vorgestellt.
Auch Partnerübungen und Maßnahmen für übliche Schwangerschaftsbeschwerden sind Inhalt dieses Buches.
Auch Übungen für die Zeit nach der Schwangerschaft und für Yoga mit Babys im ersten Lebensjahr sind enthalten und runden den Inhalt des Buches ab.
- Rainer-Trawöger, Katharina (Autor)
Yoga für Schwangere – Die Babybauch-Box.
Mehr Lust auf zuschauen und mitmachen statt viel zu lesen? Dann ist diese Kombination aus Buch und zwei DVDs perfekt. Die sanften Yoga – Flows können in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durchgeführt werden. Auch für entspannende Übungen ist hier gesorgt!
- Isabel Schilpp (Schauspieler)
- Elli Becker (Regisseur)
- Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Für Männer
Ja, auch Männer machen Yoga! Haben lange Zeit die Frauen in Yogakursen dominiert, finden mittlerweile auch immer mehr Männer den Zugang zu Yoga.
Yoga-Workouts für Männer
Bei diesem Buch bekommen Männer Lust auf Yoga! Gute Erklärungen der einzelnen Asana, 25 Yoga Workouts aus verschiedenen Kategorien und drei 12 Wochen Trainings machen das Buch zu einem umfassenden und praxisorientierten Yogabuch. Runter vom Sofa und ab auf die Matte!
- Pohlman, Dean (Autor)
Yoga für den Mann.
Vom Yogalehrer der deutschen National Fußballmannschaft geschrieben. Hier geht es neben den einzelnen Yogahaltungen und deren korrekten Ausführung auch um die Energiezentren in unserem Körper, mentale Stärke und Konzentration – und wie Mann diese stärken kann!
- Broome, Patrick (Autor)
Für Frauen
- Berlin, Coco (Autor)
Sonstige Yogabücher für Einsteiger und Fortgeschrittene:
Die Kunst der Aufmerksamkeit: Yogapraxisbuch
- Elena Brower (Autor)
Yogabuch FAQ’s (für Anfänger, bhagavad gitaYogalehrer und Yogis)
Welches ist eines der wichtigsten Bücher über Yoga?
Das Buch, das als das wichtigste Buch über Yoga gilt, sind die Yoga Sutras von Patanjali. Obwohl es viele verschiedene Interpretationen der Yoga Sutras gibt, werden sie allgemein als Leitfaden für die Praxis des Yoga verstanden. Es gibt viele verschiedene Übersetzungen und Kommentare zu den Yoga Sutras, was sie zu einer großartigen Quelle für alle macht, die mehr über Yoga erfahren möchten.
Welches ist das erste Buch des Yoga?
Das Buch, das als das wichtigste Buch über Yoga gilt, sind die Yoga Sutras von Patanjali. Obwohl es viele verschiedene Interpretationen der Yoga Sutras gibt, werden sie im Allgemeinen als ein Leitfaden für die Praxis des Yoga verstanden. Es gibt viele verschiedene Übersetzungen und Kommentare zu den Yoga Sutras, was sie zu einer großartigen Quelle für alle macht, die mehr über Yoga lernen wollen.
Kann ich Yoga aus Büchern lernen?
Ja, du kannst Yoga aus Büchern lernen. Es gibt viele verschiedene Yogabücher, die für alle, die mehr über Yoga lernen wollen, eine großartige Ressource darstellen können. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jeder Mensch anders ist und manche Menschen lieber aus einem Buch lernen, während andere lieber von einem Lehrer lernen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, Yoga zu lernen, also ist es wichtig, eine Methode zu finden, die für dich am besten funktioniert.
Wer wird als Vater des Yoga angesehen?
Es gibt zwar keine Person, die als Vater des Yoga gilt, aber es wird angenommen, dass die Praxis des Yoga Tausende von Jahren zurückreicht. Yoga ist eine spirituelle Praxis, die ihren Ursprung in Indien hat und sich seitdem in anderen Teilen der Welt verbreitet hat. Die genauen Ursprünge des Yoga sind nicht bekannt, aber es ist klar, dass es diese Praxis schon seit Jahrhunderten gibt.
Wie alt ist Yoga?
Das Alter von Yoga ist nicht bekannt, denn es wird angenommen, dass die Praxis Tausende von Jahren zurückreicht. Yoga ist eine spirituelle Praxis, die ihren Ursprung in Indien hat und sich seitdem in anderen Teilen der Welt verbreitet hat. Die genauen Ursprünge des Yoga sind nicht bekannt, aber es ist klar, dass es diese Praxis schon seit Jahrhunderten gibt.
Ist Patanjali eine reale Person?
Patanjali ist eine reale Person und gilt als die wichtigste Figur des Yoga.
Was ist die Bhagavad Gita im Yoga?
Die Bhagavad Gita ist ein Buch, das Teil der Hindu-Schrift Mahabharata ist. Die Bhagavad Gita ist ein Dialog zwischen Krishna und Arjuna, der sich auf dem Schlachtfeld abspielt. In der Bhagavad Gita gibt Krishna Arjuna Hinweise, wie er ein sinnvolles und erfülltes Leben führen kann. Die Bhagavad Gita ist ein Schlüsseltext im Yoga, denn sie gibt Hinweise, wie man ein yogisches Leben führen kann.
Was sind die 8 Stufen des Yoga?
(1) Yama: Fesseln oder universelle moralische Gebote
(2) Niyama: persönliche Observanzen oder Selbstreinigungspraktiken
(3) Asana: Körperhaltungen
(4) Pranayama: Atemkontrolle
(5) Pratyahara: Sinnesentzug oder Sinneskontrolle
(6) Dharana: Konzentration
(7) Dhyana: Meditation
(8) Samadhi: Absorption oder Vereinigung mit dem Göttlichen
Kann man Yoga selbst unterrichten?
Ja, du kannst dir Yoga selbst beibringen. Es gibt viele verschiedene Yoga-Bücher und -Ressourcen, die eine große Hilfe beim Erlernen von Yoga sein können. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jeder Mensch anders ist und manche Menschen lieber aus einem Buch lernen, während andere lieber von einem Lehrer lernen.
Wie sollte ein Anfänger mit Yoga beginnen?
Wenn du ein Anfänger bist, ist es wichtig, einen Yogakurs zu finden, der für dein Niveau geeignet ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Yogakursen, deshalb ist es wichtig, sich zu informieren, um einen Kurs zu finden, der für dich geeignet ist. Es ist auch eine gute Idee, mit einem Yogalehrer oder einer Yogalehrerin zu sprechen, um sich beraten zu lassen, welcher Kurs für dich am besten geeignet ist.
Wie viele Yogastellungen gibt es?
Es gibt viele verschiedene Yogastellungen, und die Anzahl der Stellungen hängt von der Art des Yogas ab, das du praktizierst. Im Allgemeinen spricht man von etwa 84 Yogastellungen, aber diese Zahl kann variieren.
Wie viele Arten von Yoga gibt es?
Es gibt viele verschiedene Arten von Yoga, und die Anzahl kann variieren, je nachdem, wie du Yoga klassifizierst. Einige gängige Arten von Yoga sind: Hatha Yoga, Vinyasa Yoga, Ashtanga Yoga, Bikram Yoga, Kundalini Yoga und Iyengar Yoga.
Welches ist die härteste Art von Yoga?
Es gibt nicht die eine härteste Art von Yoga, denn jede Art von Yoga kann auf ihre eigene Weise schwierig sein. Manche Menschen empfinden eine körperlich anspruchsvollere Yogaart wie Ashtanga Yoga oder Bikram Yoga als schwieriger als eine körperlich weniger anspruchsvolle Yogaart wie Hatha Yoga. Es kommt wirklich auf den Einzelnen an und darauf, was er von seiner Yogapraxis erwartet.
Wo liegt der Geburtsort des Yoga?
Der Geburtsort des Yoga ist Indien. Yoga ist eine spirituelle Praxis, die ihren Ursprung in Indien hat und sich seitdem in anderen Teilen der Welt verbreitet hat. Die genauen Ursprünge des Yoga sind nicht bekannt, aber es ist klar, dass es diese Praxis schon seit Jahrhunderten gib
Nun bist du über Yoga Bücher informiert! Hoffentlich konntest du ein Yoga Buch finden.
Namaste!