Es ist eine Übung oder Asana, die auch Fuß – Hand – Haltung genannt wird und gehört zum Hatha Yoga.
In unserem Yoga Blog findest du eine praktische Anleitungen zur stehenden Vorwärtsbeuge und erfährst, welche Wirkung die Yoga Übung hat – es gibt auch ein Übungsvideo zur stehenden vorwärtsbeuge.
Die Haltung dehnt den Rücken und die Beine während der Geist entspannt. Der Kopf zieht zum Knie und die Hände liegen unter den Füßen, weshalb die stehende Vorwärtsbeuge auch Fuß – Hand – Haltung genannt wird.
Kennst du schon die Yogamatten aus Schurwolle? Hier mehr über Yogamatten aus Schurwolle erfahren.
Zusammen mit anderen Yoga Übungen (Yoga Asanas) oder stehenden Asanas kann Padahastasana die Yoga Praxis bereichern und Fortgeschrittenen eine Variation einer Vorbeuge geben.
Inhaltsverzeichnis
Sanskrit. Pada = Fuß, Hasta = Hand, Asana = Körperhaltung. Daher wird die stehende Vorwärtsbeuge auch Fuß – Hand – Haltung genannt.
Wirkung von Padahastasana ~~ Asana: stehende Vorwärtsbeuge
Die Yoga Übung hat eine positive Wirkung auf unseren Körper: Die Asana dehnt die Wirbelsäule, den Rücken und die Rückseite der Beine. Deine Gesäßmuskeln werden gedehnt und deine Schultern gelockert.
Leber und Nieren werden angeregt und die Verdauung verbessert, da die Organe im Bauch massiert werden. Die Hand – Fuß – Haltung hat eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist und kann zur Entspannung der Muskeln und der Gedanken beitragen.
Schritt für Schritt Anleitung
Die praktische Anleitungen zeigt dir wie die sitzende vorwärtsbeuge (auch Handfußstellung genannt) optimal ausführen kannst, dazu gibt’s auch ein Übungsvideo zur stehenden vorwärtsbeuge!
- Ausgangsposition für die Vorwärtsbeuge ist Tadasana, Füße leicht auseinander und parallel zueinander. Atme tief ein und aus
- Atme aus und beuge deinen Oberkörper langsam aus der Hüfte Richtung Matte (Wirbel für Wirbel), ziehe den Kopf zu den Knien, lasse die Beine gestreckt. Als Anfänger kannst du die Beine auch beugen
- Dein Rücken ist gerade, die Ellenbogen zeigen nach außen und die Schultern ziehen auseinander. Bringe deine Hände unter die Füße, Handrücken auf dem Boden
- Achte darauf, deinen Nacken entspannt und lang zu lassen und den Kopf zu den Knien zu ziehen
- Bleibe in der Haltung für einige Atemzüge, komme einatmend langsam zurück in die Ausgangsposition
Tipps und Tricks
Padahastasana ist eine Yoga Übung, die auch Anfänger üben können. Zwar können sie ihren Kopf meist nicht an die Knie bringen oder die Hände unter die Füße stecken, sie können aber trotzdem soweit in die stehende Vorwärtsbeuge kommen, wie es sich angenehm anfühlt.
Fortgeschrittene können als Variation die Arme hinter die Waden bringen und die Ellenbogen greifen. Auf die Übung verzichten sollte Personen mit Verletzungen im unteren Rücken, Nackenbeschwerden oder Handgelenksproblemen.
Hier sollte eine sanftere Form der Yoga Vorwärtsbeuge gewählt werden.
Jetzt musst du nur noch übern, am besten jeden Tag um Padahastasana, der stehenden vorwärtsbeuge gerecht zu werden.