Leitfaden für Yoga Musik

Erstellt von Christine

| Aktualisiert:

Unsere Webseite enthält Affiliate-Links, die uns eine kleine Provision bei Einkäufen einbringen. Über uns erfahren Sie mehr.

Yoga Musik ist schon lange im Mainstream angekommen, viele Menschen praktizieren Yoga und hören diese Musikrichtung. 

Yoga ist eine uralte Praxis, von der man annimmt, dass sie eine der vorteilhaftesten Arten von Übungen ist. 

Wenn du neu beim Yoga bist oder es schon seit Jahren praktizierst, hoffen wir, dass dieser Blog dir hilft, einige tolle Songs zu finden!

Yoga Musik ist ein Genre von New Age, Ambient und World Instrumental, das für die Meditation genutzt werden kann. Was du in der Yoga-Musik suchst, ist etwas Weiches und Sanftes, das dir bei der Konzentration während der längeren Posen oder beim Durchkämpfen schwieriger Dehnungen hilft.

Es gibt so viele verschiedene Arten von Yoga Musik da draußen, dass es schwer sein kann, zu wissen, wo man anfangen soll. 

Die richtige Musik für deine Praxis zu finden ist essenziell, wenn du den größten Nutzen aus deinem Workout ziehen willst. Aber woher weißt du bei hunderten von Songs, welche dir helfen werden?

Wir sind hier, um zu helfen! In diesem Blogbeitrag stellen wir dir einige unserer Lieblingsstile und -genres von Yoga-Musik vor, um dir die Suche nach neuen Songs zu erleichtern, die dich bei deinem Training inspirieren. Wenn dich jemand fragt, welche Art von “Yoga-Musik” er hören sollte, kannst du ihm hier einen Link schicken!

Was ist Yogamusik und was sind die Vorteile, wenn du sie in deiner Praxis verwendest?

Viele Arten von Yogamusik haben einen bestimmten Zweck. Jede Art hat eine andere Wirkung auf den Körper und den Geist, was einer der Gründe ist, warum es wichtig ist, die passende Musik für bestimmte Praktiken zu verwenden. Yoga Nidra beinhaltet tiefe Entspannung, daher ist meditative oder beruhigende Musik am besten geeignet, um diesen Zustand während der Praxis zu erreichen. Bhavanayoga nutzt die Klangschwingungen von Klangschalen, um deine Chakren (Energiezentren im Körper) zu reinigen, daher könnten Chanting oder Mantras gut mit dieser Praxis funktionieren, wenn du keine Instrumentalmusik wie Klaviermelodien verwenden möchtest. Dieser Blogpost wird einen Überblick über einige beliebte Stile geben und was sie in deinen Übungsraum zu Hause bringen!

Zu den Vorteilen, über die wir heute sprechen werden, gehören ein besserer Fokus, angenehmere Sitzungen und weniger Ablenkungen.

Vorteile von Ambient-Musik: Die sanften Klänge dieser Art von Tracks können dir helfen, dich zu entspannen und dich besser auf dein Üben zu konzentrieren. Sie bieten auch eine angenehme Kulisse, vor der andere Instrumente oder Stimmen zu hören sind. Wenn zu viel auf einmal los ist, kann es schwierig sein, für längere Zeit bei deiner Meditationssitzung zu bleiben, ohne von all den verschiedenen Dingen, die um dich herum passieren, abgelenkt zu werden. 

Ambient-Musik bietet gerade so viel Klang, dass ihre Präsenz spürbar ist, aber nicht so viel, dass sie von dem ablenkt, was am wichtigsten ist – DU! Die Vibes, die durch diese Art von Tracks erzeugt werden, bewirken Stressabbau beim Stillsitzen, lindern Ängste in stressigen Zeiten, beruhigen Kinder vor dem Schlafengehen, helfen älteren Erwachsenen, während eines medizinischen Eingriffs ruhig zu bleiben, und vieles mehr.

Yoga hilft uns, uns auf die Atmung zu konzentrieren und lehrt uns, wie wir uns auf unseren eigenen “inneren Klang” einstimmen können. Es verbessert auch die Stimmung, indem es Menschen hilft, sich tiefer zu entspannen, was dazu beitragen kann, den Serotoninspiegel im Gehirn um 25% zu erhöhen. Es gibt viele Arten von Yogastilen, daher ist es wichtig, einen zu finden, der am besten zu deinen Bedürfnissen passt! Du solltest immer einen Experten konsultieren, bevor du mit einer neuen Yogapraxis beginnst, und das kannst du tun, indem du deinen Arzt fragst oder einen Lehrer engagierst.

Arten von Musik für Yoga – Klassik, Instrumentalmusik, New Age, Weltmusik

Viele Arten von Musik können in Yogaklassen oder für Meditationssitzungen verwendet werden. Im Folgenden findest du eine Übersicht über die gängigsten Genres, die du während deiner Klasse spielen kannst:

Klassik: Klassische Musik ist perfekt für spirituellere oder meditative Praktiken, die eine ruhige und beschauliche Umgebung erfordern. Es ist am besten, Instrumentalaufnahmen von klassischen Stücken zu verwenden, da Gesang den Energiefluss in deiner Klasse stören kann.

Instrumental: Instrumentalstücke sind großartig, weil sie es dir erlauben, dem Klang selbst zuzuhören, ohne dass Worte davon ablenken. Das ist besonders hilfreich, wenn Englisch nicht deine erste Sprache ist! Du solltest alles mit Text vermeiden, damit die Schüler sich auf ihre Atmung konzentrieren können und nicht mitsingen.

Es gibt viele Arten von Instrumentalstücken – einige haben ein Schlagzeug, während andere auf einer Akustikgitarre basieren oder sogar etwas Ruhigeres wie Klaviermusik sind; überlege dir, wonach du suchst, wenn du diese Art von Lied auswählst, da es hilfreich ist, einige musikalische Hintergrundinformationen zu haben, wenn du deine Auswahl triffst.

Du kannst damit beginnen, eine Liste zu erstellen, welche Art von Liedern gut zu den verschiedenen Yogastilen passt: Kundalini ist vielleicht sehr trommellastig und hat ein schnelleres Tempo, während Vinyasa eher peppig und schnell ist.

Du kannst auch eine Wiedergabeliste auf deinem Handy erstellen, was die beste Option für entfernte oder frühmorgendliche Sessions ist, da es dich davor bewahrt, vor den Schülern mit der Technologie herumfummeln zu müssen. Ich habe zum Beispiel gerne “Stretch”-Musik vorinstalliert, sodass ich, wenn jemand ankommt, nur meine kabellosen Kopfhörer und ein Verlängerungskabel brauche…

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir einige Ideen gegeben, wie du Playlists erstellen kannst! Bitte kommentiere unten, wenn es noch etwas gibt, das wir abdecken sollten – denke daran, dass Flexibilität der Schlüssel ist.

Wie man gute Musik für Yoga findet

Beim Yoga geht es darum, mit deinem Atem zu sein. Musik kann ein mächtiges Werkzeug sein, das dir hilft, dich geerdet und im gegenwärtigen Moment zentriert zu fühlen, aber sie kann dich auch aus dem Hier und jetzt herausziehen, wenn einige Texte oder Beats dich an etwas anderes erinnern. 

Versuche, verschiedene Arten von Musik zu Hause zu hören, bevor du dich für eine Art von Musik in der Klasse entscheidest – auf diese Weise weißt du, wenn es Zeit für die Praxis ist, welche Songs am besten zu dem passen, was auf deiner Matte passiert.

Es kann sein, dass du ein Album zufällig als Teil eines “Überraschungspakets” von Freunden mitnimmst, ohne vorher etwas darüber zu wissen; stelle nur sicher, dass sie sich bewusst sind, dass diese Songs während des Yogas nicht gut funktionieren könnten! Das gilt in beide Richtungen – wenn du dich entscheidest, ihnen eine CD als Teil ihres Geschenks zu geben, sei dir sicher, dass sie auch damit einverstanden sind, sie während des Yogas zu hören.

Beispiele von Liedern, die gut für Yoga geeignet sind

Zusätzlich zu den oben erwähnten Liedern, gibt es noch einige andere Lieder, die sich gut für Yoga eignen.

  • Samsara von Massimo: Dies ist einer meiner persönlichen Favoriten und ich höre ihn immer wieder, wenn ich zu Hause übe. Es hat ein erhebendes Tempo, das besonders gut für den Sonnengruß geeignet ist, aber der beruhigende Ton funktioniert auch wunderbar während des Downward Dog oder der Savasana-Pose.
  • Affinity von FANAR: Dies ist ein großartiger Song, wenn du dich darauf vorbereitest, mit Energie durch deine Praxis zu stürmen. Es ist ein peppiger, eingängiger Song, der selbst die steifsten Posen zu mehr Spaß und Verspieltheit verhelfen wird! Besonders wenn du dich während deiner Praxis müde oder unmotiviert fühlst, könnte dieser Song genau das sein, was du brauchst, um dich wieder in die Praxis zu bringen.
  • Beyond The Mind von Enapay: Als ich auf iTunes herumspielte und nach Songs suchte, die speziell für Yoga entwickelt wurden (und nicht als allgemeine Workout-Inspiration), standen Imagine Dragons ganz oben auf meiner Empfehlungsliste, weil ihre Musik so energiegeladen und eingängig ist.
  • Nära von Mira Appelquist: Dieser Song mag angesichts seines Titels wie eine ironische Wahl erscheinen, aber es ist ein fröhlicher und beschwingter Song, den ich gerne im Unterricht spiele. Es macht Lust zu tanzen, was für Leute, die sich während ihrer Praxis langweilen oder müde sind, großartig sein kann!

Hinweis vom Yogalehrer: Bitte spiele dieses Lied nicht im Unterricht, da unsere Lehrer andere Vorlieben haben könnten als du.

Tipps, wie du Musik in deiner Praxis einsetzen kannst

Musik ist ein integraler Bestandteil jeder Yogapraxis, und es gibt viele Möglichkeiten, sie einzubauen. Du kannst entspannende Musik im Hintergrund spielen, bevor deine Klasse beginnt; du kannst aufmunternde Lieder während aktiverer Sequenzen wie Vinyasa oder Ashtanga spielen; du kannst ein Lied wählen, das mit einer bestimmten Pose korrespondiert (z.B. könntest du “Nära” von Mira Appelquist verwenden, wenn du den Lotussitz machst), du kannst Lautsprecher neben deiner Matte für Savasana aufstellen, damit die Leute von außerhalb des Raumes zuhören können, usw.

Eine Sache, die du bei der Verwendung von Musik im Hinterkopf behalten solltest: Achte darauf, welche Art von Stimmung du zu bestimmten Zeiten während der Sequenz erreichen willst, denn nicht jeder Stil passt zu jeder Situation. Hier sind einige allgemeine Richtlinien:

Yoga Burn Sessions sollten peppige, eher poppige Musik mit einem schnellen Tempo beinhalten.

Wenn du Vinyasa-Sequenzen in deiner Praxis machst, dann wähle einen Stil, der einen erhebenden Beat hat. Beliebte Beispiele sind klassische Musik von Beethoven und Bach oder zeitgenössische Stücke von Künstlern wie Philip Glass und Moby. Diese Art von Musik hilft dabei, deine Muskeln mit Energie zu versorgen, damit sie während der Sitzung nicht zu steif werden, und erhöht deine Herzfrequenz, um dir an bestimmten Punkten in der Klasse einen zusätzlichen Energieschub zu geben, wenn es nötig ist.

Das Wichtigste ist, dass du Songs findest, die du gerne hörst und dass sie das richtige Tempo für deine Sequenz haben.

Wenn du eher entspannt und langsam übst, dann solltest du dir überlegen, ob du nicht Umgebungsmusik verwenden willst, die sanft zu den Ohren ist. Diese Art von Musik wird dich nicht davon ablenken, dich nach innen zu konzentrieren oder in die “Zone” der Meditation zu kommen, da sie im Hintergrund gespielt wird – aber gleichzeitig hat sie immer noch genug von einem peppigen Rhythmus, um die Dinge in Bewegung zu halten, ohne die Posen zu stören.

Zusätzliche Ressourcen über Yoga Musik

Die folgende Liste von Yogamusik ist nicht vollständig, aber sie bietet ein paar mögliche Wege für diejenigen, die daran interessiert sind, die Praxis weiterzuerforschen.

Spotify ist eine großartige Quelle, um Yogamusik zu finden. Wenn du nach “Yoga” oder “Meditation” suchst, findest du eine Vielzahl von Playlists, die sich perfekt für die Praxis eignen, darunter auch eine, die von Dario Nardi von Pranamaya Yoga in Boulder, CO zusammengestellt wurde.

Amazon Music ist ebenfalls eine Option. Einer der Vorteile von Amazon Music ist, dass es eine Funktion namens Prime Radio hat, die Playlists basierend auf Stimmung und Genre kostenlos mit einer Amazon Mitgliedschaft anbietet.

YouTube ist eine weitere großartige Quelle für Yogamusik. Einer der Vorteile dieser Option ist, dass du dir die Musik anhören kannst, bevor du dich festlegst, und oft gibt es auch Videos, wie man eine bestimmte Sequenz oder Pose macht.

Der letzte Ort, den ich empfehlen würde, sind Podcasts, obwohl sie im Vergleich zu YouTube und Spotify einige Nachteile haben, weil sie mehr Zeitinvestition erfordern (obwohl es nützlich sein kann, wenn man pendelt).

Soundcloud ist eine weitere Option, die eine Überlegung wert ist.

Bist du auf der Suche nach neuer Yogamusik?

Yoga ist eine uralte Praxis, die viele Menschen genießen und von der man annimmt, dass sie eine der vorteilhaftesten Arten von Übungen ist. Wenn du neu beim Yoga bist oder es schon seit Jahren machst, hoffen wir, dass dieser Blog dir hilft, ein paar tolle Songs zu finden! Wir haben eine Liste mit unseren Lieblingssongs von Künstlern wie David Nevue, Krishna Das und Jai Uttal zusammengestellt. Du kannst dir auch unsere Spotify-Playlist mit all diesen Songs anschauen.

Diese Künstler bieten eine große Vielfalt in ihrem Sound, sodass hier für jeden etwas dabei sein sollte – egal ob dein Geschmack eher traditionell oder modern ist. Und wenn du dir nicht sicher bist, welche Art von Musik während deines Trainings am besten funktionieren würde, schau dir einfach die Songtitel an und schau, welche dich ansprechen! Der beste Weg, um herauszufinden, welche Art von Musik für deine Bedürfnisse am besten funktioniert, ist, verschiedene Dinge auszuprobieren, bis du die perfekte Passform findest. Also mach weiter und probiere diese Melodien noch heute aus!

Klicke jetzt hier, um dir unsere Playlist auf Spotify anzuhören oder klicke jetzt hier, um alle Beiträge dieser Blogserie über Yogamusik durchzulesen!

Wir hoffen, du hast ein paar neue Musikstücke gefunden, die du bei deiner nächsten Yogastunde genießen kannst! Mit so vielen tollen Songs da draußen sind die Möglichkeiten endlos. Genieße diese kuratierte Liste beliebter Tracks und teile sie mit deinen Freunden, die auch gerne Yoga praktizieren!