Lotussitz lernen

Lotussitz ~~ Yoga Sitz Asana f├╝r Meditation: Padmasana ­čžś Anleitung & Tipps

LOTUSSITZ, YOGA SITZ ASANA, PADMASANA lernen in 3 einfachen Schritten. Hier findest du eine Anleitung und Tipps f├╝r den Yoga Sitz der Meditation, den Lotussitz. Auch Hinweise f├╝r eine sanfte Vor├╝bung zum Sitz des Lotus, Padmasana in Sanskrit, findest du hier. Unser Guide verr├Ąt dir alles ├╝ber DIE Sitzhaltung zum meditieren des Yoga. Den Lotussitz lernen wollen viele Yoga Fans, doch Padmasana ist nicht einfach – Knie und H├╝ften sind oft zu unbeweglich. Vor├╝bungen dienen dazu, den K├Ârper sanft auf den Lotussitz vorzubereiten und mit einer einfachen Anleitung, den richtigen Hinweisen und ein paar Tipps l├Ąsst sich der Lotussitz mit genug Geduld in ein paar Schritten lernen. Padmasana ist eine herausfordernde Yoga Asana, die auch von erfahrenen Yoga – Fans mit Vorsicht ausgef├╝hrt werden sollte. Wer den Lotussitz (noch) nicht beherrscht, kann auf andere sitzende Yoga ├ťbungen zur├╝ckgreifen, die sich auch sehr gut f├╝r die Meditation eignen.

Lotussitz
Lotussitz ~~ Yoga Sitz Asana: Padmasana ­čžś Anleitung & Tipps

Lotussitz lernen

Lotussitz
Den Lotussitz lernen m├Âchten viele Yoga Fans, gilt er doch als DIE Asana f├╝r Meditation. (Bild: Unsplash/Form )

Beachte beim lernen des Lotussitz immer die Grenzen deines K├Ârpers. Padmasana ist eine Asana f├╝r Fortgeschrittene und das Lernen des Lotussitz erfordert Geduld. Ist der Lotus-Sitz zu schwierig f├╝r dich, ├╝be Varianten (siehe Variationen und Hilfsmittel).

  1. Du sitzt mit ausgestreckten Beinen auf der Matte. Halte deinen R├╝cken gerade und bringe den rechten Fu├č auf deinen linken Oberschenkel, sodass die Fu├čsohle nach oben zeigt.
  2. Beuge nun dein linkes Bein und lege den linken Fu├č auf dem rechten Oberschenkel ab. Die Fu├čsohle zeigt auch hier nach oben.
  3. Beide F├╝├če liegen weit oben, so dass die Fersen den Bauch ber├╝hren. Die Zehenspitzen zeigen nach rechts bzw. links und die Knie ber├╝hren den Boden.
  4. Halte die Wirbels├Ąule aufrecht, den Blick gerade. Die H├Ąnde kannst du in Anali Mudra – also aneinandergelegte Handfl├Ąchen wie in Gebetshaltung – vor die Brust bringen oder auf deine Knie legen. Hier kannst du eine Handgeste (Mudra in Sanskrit) wie das Jnana Mudra nutzen, bei dem sich die Spitze von Zeigefinger und Daumen ber├╝hren. Die anderen 3 Finger sind ausgestreckt.

Infos zur Asana Lotussitz

Yoga Lotussitz in Sanskrit: Padmasana
Der Lotussitz ist im Yoga eine typische Sitzhaltung und eine der besten Asanas f├╝r Meditation. Um den Lotus-Sitz zu lernen sollte man in kleinen Schritten vorgehen um die H├╝ften nach und nach zu ├Âffnen. Du findest hier neben der Anleitung f├╝r Fortgeschrittene auch Tipps, Tricks und Hinweise, wie du dich als Yoga Neuling auf den klassischen Yoga – Meditations – Sitz vorbereiten kannst.

Wirkung auf K├Ârper und Geist

  • der Lotus-Sitz beruhigt den Geist, l├Ąsst uns zur Ruhe kommen
  • Kn├Âchel und Knie werden gedehnt
  • H├╝ften, Wirbels├Ąule, Unterleib und Blase werden stimuliert
  • regelm├Ą├čiges ├ťben des Lotus-Sitz soll helfen, die Geburt eines Kindes zu erleichtern
  • traditionelle yogische Schriften sagen, Padmasana beseitigt s├Ąmtliche Erkrankungen und erweckt die Kundalini Energie

Kontraindikationen

Der Lotus-Sitz gilt im Yoga als eine Asana f├╝r erfahrende Yogis. Sobald du Knie- oder H├╝ftschmerzen in Padmasana bemerkst, komme heraus aus der ├ťbung. Wenn du keinerlei Erfahrung mit dem Padmasana hast, h├Âre auf die Anleitung und Hinweise eines erfahrenen Yogalehrers. Wer unter Knie- oder Kn├Âchelverletzungen leidet sollte auf den Lotussitz verzichten.

Variationen und Hilfsmittel

Um den Lotussitz zu lernen, wird am besten in mehreren Schritten und mit viel Geduld vorgegangen. Nur wenige Menschen beherrschen den Lotus-Sitz einfach so, ohne vorherige ├ťbungen. Um Padmasana zu lernen, kannst du auf Hilfsmittel zur├╝ckgreifen, die dir die Haltung erleichtern.

Um aufrecht zu sitzen, kannst du dich auf einen Yogablock oder ein Meditationskissen setzen. Die erh├Âhte Sitzposition erleichtert die Beinhaltung und hilft, in der Wirbels├Ąule gerade zu bleiben.

├ťbe zuerst den halben Lotussitz, Ardha Padmasana. Nur ein Fu├č liegt hier auf dem Oberschenkel des anderen Bein, das andere Bein liegt wie im normalen Schneidersitz auf der Matte. Beuge zum Beispiel zuerst dein rechten Bein so, dass der rechte Fu├č nah am Ges├Ą├č liegt. Den linken Fu├č legst du nun wie im Lotus-Sitz auf den rechten Oberschenkel.

Lotussitz
Im halben Lotus-Sitz wird nur ein Fu├č auf den Oberschenkel gebracht, der andere bleibt auf dem Boden. (Bild: Unsplash/Dane Wetton)

Lerne die Variante des halben Lotus-Sitz mit beiden Seiten, um beide K├Ârperh├Ąlften mit dieser Variante von Padmasana auf den vollen Lotus-Sitz vorzubereiten.

Als Vor├╝bungen dienen unter anderem der Schmetterling oder auch Janu Shirshasana.

Variationen f├╝r Personen, die den Lotussitz bereits beherrschen gibt es einige – viele Yoga Asanas k├Ânnen mit den Beinen in Padmasana – Haltung ausgef├╝hrt werden: der Yoga Fisch (Matsyasana), der Yoga Schulterstand (Sarvangasana), der Kopfstand (Shirshasana) oder sogar der Yoga Bogen (Dhanurasana). Diese ├ťbungen sind sehr anspruchsvoll und sollten bei wenig Yoga Erfahrung nur mit entsprechender Anleitung und unter Aufsicht ausgef├╝hrt werden.

Weitere Artikel ├╝ber Meditation.

Vorbereitende Asanas

Yoga Asanas die auf den Meditations – Sitz Padmasana vorbereiten und dabei helfen, den Lotussitz zu lernen, sind unter anderem:

Konterpose und folgende Asanas

Yoga ├ťbungen die gerne an den Lotus-Sitz angeschlossen werden sind unter anderem:

Tipps f├╝r Einsteiger

Habe immer im Hinterkopf, dass der Lotus-Sitz eine Asana f├╝r fortgeschrittene Yogis ist. Zwinge dich als Anf├Ąnger nicht, den Padmasana zu lernen wenn dein K├Ârper f├╝r diese anspruchsvolle Yoga ├ťbung noch nicht bereit ist. H├Âre sofort auf mit Padmasana, wenn du Schmerzen in den Knien, der H├╝fte oder den Kn├Âcheln hast – Padmasana sollte niemals weh tun. Entlaste die Beine nach dem ├ťben indem du sie aussch├╝ttelst und dehnst. Beachte beim Lernen des Lotus-Sitz die Tipps und Hinweise unter “Variationen und Hilfsmittel” und folge immer den Anleitungen des Yogalehrers, um Padmasana nicht falsch zu lernen. Und denke daran – es muss nicht der Lotussitz sein um meditieren zu k├Ânnen, es gibt genug andere, leichtere Asanas die sich genauso gut f├╝r eine entspannte Meditation eignen.