Die Geheimnisse von Simhasana (Löwenstellung)

Erstellt von Christine

| Aktualisiert:

Unsere Webseite enthält Affiliate-Links, die uns eine kleine Provision bei Einkäufen einbringen. Über uns erfahren Sie mehr.

Der Löwe ist eines der bekanntesten Tiere der Welt. Es ist auch eine Position, die Yogis üben, um in bestimmte Asanas zu kommen. Aber warum? Was sind einige der Vorteile? In diesem Beitrag werden wir dir erklären, was Simhasana ist und wie es deine Yogapraxis und deine körperliche Gesundheit verbessern kann!

Also, was ist Simhasana überhaupt? Es ist eine Asana, bei der du auf den Knien sitzt, die Füße zusammenhältst, die Hände auf Brusthöhe zum Gebet faltest und den Blick auf die Daumen oder das dritte Auge (Stirn) richtest. Es mag einfach aussehen, aber es gibt viele Vorteile, diese Pose regelmäßig zu praktizieren. Lass uns dir zeigen, wie viel energiegeladener und fokussierter du sein wirst, wenn du Simhasana übst.

Hier kannst du dich über weitere Asanas informieren, hier gehts zum Heldensitz.

Was ist diese Pose und was tut sie für den Körper?

Simhasana oder die Löwenpose ist eine Yogastellung.

Sie dehnt und stärkt deine Wirbelsäule, öffnet enge Hüften, löst Verspannungen im Nacken und in den Schultern, entlastet müde Füße, indem sie sie nach oben zur Decke richtet.

Wie man in die Pose kommt?

Tipps, wie du in der Pose bleiben kannst?

  • Bleibe ruhig und fokussiert.
  • Verwurzle dich in deinen Füßen, bis zu den Zehenspitzen.
  • Hebe beide Arme mit den Handflächen nach oben zum Himmel oder drehe sie nach innen zueinander und atme zwei Sekunden lang tief ein, bevor du drei Sekunden lang langsam ausatmest:

Atme tief in den Bauch ein und erlaube ihm, sich beim Atmen zu weiten. Atme vollständig aus, indem du die gesamte Luft aus der Lunge drückst, als würdest du ein aufblasbares Spielzeug aufblasen…Dies wird Kapalabhati Pranayama (Schädelglanzatem) genannt. Diese kraftvolle Atemtechnik stärkt die Bauchmuskeln und reduziert gleichzeitig die Stresshormone, die während der Yogapraxis Unbehagen verursachen können.

Vorteile, wenn du diese Pose regelmäßig für ein paar Minuten pro Tag machst?

Simhasana ist eine Yogastellung, die hilft, Stress abzubauen, das Energieniveau zu steigern und das Verdauungssystem zu regulieren. Sie kann auch bei Depressionen, Ängsten und Phobien vor öffentlichen Reden helfen, da sie nachweislich Endorphine freisetzt, die für Gefühle der Euphorie verantwortlich sind, sowie Dopamin, das die Vergnügungszentren in unserem Gehirn kontrolliert.

Häufige Fehler, die Menschen machen, wenn sie versuchen, diese Pose zu machen, und wie man sie behebt?

Menschen verankern sich oft fälschlicherweise mit ihren Händen am Boden. Das ist nicht notwendig und kann tatsächlich etwas von der Balance wegnehmen. Je mehr Druck du auf deine Arme, Knie oder Füße ausübst, um sie zu stützen (indem du versuchst, dich von diesen Teilen “abzustoßen”), desto weniger stabil wirst du in dieser Pose sein! Wenn wir uns stattdessen nach vorne lehnen, so dass unser Gewicht durch die Hüfte auf den vorderen Fuß fällt, was uns hilft, geerdet zu bleiben, haben wir eine gute Chance, in der Simhasana Position erfolgreich zu sein, wie unten gezeigt:

Mögliche Fehler beim Versuch, diese Yogapose auszuführen, sind:

  • Sich zu sehr zu verankern, indem man sich mit der Hand oder dem Fuß abstößt, anstatt sich von der Schwerkraft tragen zu lassen.
  • Versuchen, weit über den eigenen Körper hinaus zu greifen, um das hintere Bein gerade zu halten
  • Anspannen und nicht loslassen der Spannung in den Armen, Schultern oder im Bauch